Der Stadtlauf macht das Dutzend voll

Über 500 Aktive werden am Sonntag beim 12. Burscheider Stadtlauf erwartet. Höhepunkt werden am Nachmittag wieder die Staffeln der Grundschulen sein.

Der Stadtlauf macht das Dutzend voll
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Der mehrmalige Stadtlaufsieger Pascal Meißner wird auch am kommenden Sonntag bei der mittlerweile 12. Veranstaltung in Burscheid dabei sein. Wie immer findet der Lauf am letzten Sonntag vor den Herbstferien statt.

Meißner war vor zwei Jahren beim ersten Lauf über die Bahntrasse kurz vor dem Ziel von der Strecke abgekommen. Besonders ärgerlich für den Sportler — und für die Veranstalter: Er war bis zu diesem Zeitpunkt in Bestzeit unterwegs und wäre vermutlich mit einer Spitzenzeit in die Geschichte des Burscheider Laufs eingegangen. Nur ein Jahr später reagierten die Verantwortlichen auf das Defizit. Schließlich waren noch zwei weitere Läufer der Führungsgruppe „in die Falle getappt“. Ein Radfahrer der Burscheider Radsportgemeinschaft leitete den Läufern den Weg.

Mit weit über 500 Sportlern ist der Burscheider Stadtlauf ein Publikumsmagnet — insbesondere durch die Grundschulstaffeln am Nachmittag. Die Organisatoren hoffen allerdings, die Begeisterung der Öffentlichkeit auch für den Hauptlauf steigern zu können. Mit der Verlegung auf die Bahntrasse ist das Burscheider Sportereignis nämlich jetzt ein offiziell „genehmigter Stadtlauf“ und damit „DLV bestenlistenfähig“.

Besondere Attraktion in diesem Jahr für die Läufer: Jeder Finisher erhält ein original Kretzer -Stadtlaufbrot und die ersten drei Siegerinnen sowie Sieger der 3-Kilometer und der 10-Kilometer-Distanz erhalten zusätzlich Bergische Schieferplatten mit einer Gravur des Burscheider Stadtlaufs.

Wie in den vergangenen Jahren wird die Burscheider Innenstadt für den Stadtlauf in der Zeit von 9 bis 18 Uhr gesperrt. Start und Ziel bleibt der Marktplatz. Für die Zuschauer wird es ein buntes Rahmenprogramm geben, für Kinder gibt es beispielsweise einen Schminkstand und — bei schönem Wetter — eine Hüpfburg. Die 3-Kilometer-Strecke, die 1-Kilometer-Jugendläufe und die Strecken für die Staffeln der Grundschulen bleiben wie in den vergangenen Jahren auf der Hauptstraße.

Über 40 Ehrenamtliche Helfer werden im Einsatz sein. Darunter auch viele Eltern, die bei den Staffelläufen auf den organisatorischen Ablauf achten. Wer seine Hilfe noch anbieten möchte, kann dies unter der Telefonnummer 6 46 34 beim Geschäftsführer des Stadtsportverbandes, Timo Jakob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort