Der Burscheider Stadtlauf geht in die 11. Runde

Damit bei der diesjährigen Ausgabe keine Läufer von der Trasse abkommen, weist ein Führungsfahrrad der Radsportgemeinschaft den Weg.

Burscheid. Plötzlich passierte es: Pascal Meißner vom TV Refrath läuft beim letztjährigen Stadtlauf eineinhalb Kilometer vor dem Ziel an der falschen Stelle von der Trasse — und mit ihm zwei weitere Läufer der Führungsgruppe.

Egal wer der Verantwortliche für diesen Fehler bei der zehnten Ausgabe des Laufs war — in diesem Jahr soll so etwas nicht wieder passieren. Deswegen wird ein Führungsfahrrad der Radsportgemeinschaft Burscheid den Läufern den Weg weisen.

„Das war umso ärgerlicher,“ erinnert sich Bodo Jakob vom Stadtsportverband an die von der Strecke abgekommenen Läufer im vergangenen Jahr, „als die gemessen Zwischenzeiten auf der neuen Strecke wirklich Bestzeiten erhoffen ließen.“

Neu war im vergangenen Jahr nämlich die verlängerte Strecke. Mit der Verlegung auf die Bahntrasse, ist der Burscheider Stadtlauf in die sportliche Kategorie „genehmigter Stadtlauf“ aufgestiegen und damit „DLV bestenlistenfähig“.

Aber auch in diesem Jahr gibt es wieder Neuerungen: Die Sieger der 3- und 10-km-Strecke erhalten anstelle von Pokalen in diesem Jahr Trophäen, die aus bergischen Schieferplatten bestehen und mit einer hochwertigen Gravur des Burscheider Stadtlaufs versehen wurden.

Auch das automatisierte Anmeldeverfahren auf der Homepage des Stadtsportverbands Burscheid ist neu.

Die traditionelle Anmeldung mit den Ausschreibungsunterlagen, die im Rathaus, an den Burscheider Sportstätten und bei vielen Einzelhändlern ausliegen, ist nach wie vor möglich.

Start und Ziel bleibt für alle der Burscheider Markt — den Zuschauern wird ein Rahmenprogramm geboten. Die Strecken für die 1- und 3-Kilometer-Läufe bleiben unverändert in der Innenstadt. cc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort