Schüler Union im Kreis gegründet „Den Unmut über die Probleme der Schüler äußern“

Rhein.-Berg. Kreis. · „Schüler Union“ im Kreis gegründet. Der Fokus soll auf dem Thema der defizitären Digitalisierung liegen.

 Die Schüler Union nach ihrer Gründung mit Landrat Stephan Santelmann (3. v. l.).

Die Schüler Union nach ihrer Gründung mit Landrat Stephan Santelmann (3. v. l.).

Foto: wz/Frank

Im Kreis gibt es jetzt eine Schüler Union. Die CDUnahe schulpolitische Vereinigung hat es sich nach eigener Angabe zur Aufgabe gemacht hat, Schüler der politischen Mitte zu erreichen und eine lebhafte außerschulische Debatte unter engagierten Schülern zu ermöglichen. Alle Interessierten zwischen zwölf und 19 Jahren, die eine berufs- oder allgemeinbildende Schule besuchen, können Mitglied in der Schüler Union werden.

Fabrice Ambrosini ist der neue Vorsitzende der Schüler Union im Kreisverband Rhein-Berg. Der Schülersprecher des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums wolle den Fokus insbesondere auf das Thema Digitalisierung legen. „Es kann nicht sein, dass sich unsere Schulen im Kreis im Jahr 2018 technisch weiterhin in einem beschämenden Zustand befinden“, sagte er während der Gründungsveranstaltung. Neben Fabrice Ambrosini wurden in den Vorstand gewählt: Konstantin Fuchs als sein Stellvertreter, John Gutsche als Schriftführer, Lukas Broch, Phil Diedrichs, Balthasar Forsmann-Trevedy, Moritz Lieberich, Matthias Schmickler und Lara Spanier als Beisitzer.

Nachdem die Aktivitäten der Schüler Union im Kreis längere Zeit brach gelegen hätten, wolle das Team die Interessen der Schüler im Rheinisch-Bergischen Kreis vertreten. „Wir werden von nun an nicht aufhören, unseren Unmut über die Probleme der Schülerinnen und Schüler zu äußern, die wir tagtäglich selbst miterleben“, sagt Ambrosini.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort