Das Team der Stunde mischt oben in der Tabelle mit

Die Panther könnten gegen Aufsteiger SG Menden den fünften Sieg in der Saison landen. Doch die Wölfe haben den LTV geschlagen.

Das Team der Stunde mischt oben in der Tabelle mit
Foto: Doro Siewert

Hilgen. Zweifelsohne zu den positiven Überraschungen zählen die Handballer der Bergischen Panther in der dritten Liga. Der Aufsteiger mischt nach drei Siegen in Folge im vorderen Feld mit und hat bereits acht Punkte auf der Habenseite verbucht.

„Wir sind mit dem Ist-Zustand natürlich sehr zufrieden. Allerdings ruhen wir uns auf diesem Moment nicht aus. Wir wollen nachlegen und das Polster auf die unteren Ränge weiter vergrößern“, betont Trainer Marcel Mutz. Am Sonntag (17 Uhr) empfangen die Panther nun den anderen Aufsteiger, den derzeitigen Tabellenzwölften SG Menden Sauerland Wölfe.

Die von Sascha Simec trainierte Mannschaft schaffte vergangene Saison den Gewinn der Westfalenmeisterschaft und galt vor dieser Runde unter den vielen Experten eigentlich als erster Absteiger. Doch mit bereits vier geholten Punkten überzeugte auch der zweite Neuling. Zu Hause wurde die HSG Handball Lemgo II mit 29:27 bezwungen, Mitte September folgte dann die 31:30-Sensation beim Panther-Nachbarn Leichlinger TV. „Damit war mal überhaupt nicht zu rechnen und diese Mannschaft hat damit ihre Fähigkeiten nachhaltig unter Beweis gestellt“, so Mutz weiter.

Nach zahlreichen Videoanalysen attestiert der Panther-Coach dem Gegner eine sehr flexible Abwehr, die Mannschaft wechselt häufig die Systeme. Im Angriff zählt vor allem der Rückraum um Marcel Vogler und Joschua Krechel zu den Aktivposten. „Die Vorbereitung auf diesen Gegner verlangt uns schon verdammt viel ab. Sicherlich gehen wir mit viel Rückenwind in die Partie, doch ausruhen dürfen wir uns bei weitem nicht“, betont der Übungsleiter, der zum ersten Mal in dieser Spielzeit den kompletten Kader zur Verfügung hat.

Abwehrspezialist und Kreisläufer Bastien Arnaud ist von seinem Heimaturlaub zurückgekehrt, Alexander Zapf hat seine Erkältung überstanden. Auch Christopher Hindrichs steht nach überstandener Bänderverletzung wieder voll zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort