Das Open-Air-Festival für Skater und Musikfans

Die Burscheider Band Tri State Corner unterstützt das Event musikalisch.

Rhein.-Berg. Kreis. Skate- und Musikfans kommen am Samstag in Odenthal auf ihre Kosten. Der Verein Kultur-Spiegel hat mit dem Skater Marcus Gebauer eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die sowohl Sportbegeisterten eine Möglichkeit zum Ausprobieren als auch Nachwuchsbands eine Plattform für ihre Musik gibt.

Das Festival „Thalfahrt“ beginnt um 13 Uhr im Dhünnthalstadion und geht bis 23 Uhr. „Es wird Skate- und BMX-Wettkämpfe geben. Aber in der Zwischenzeit kann sich jeder auf der Skate-Anlage sowie im BMX-Park austoben, wir verleihen Helme und Fahrräder“, sagt Marcus Gebauer.

Headliner der Veranstaltung ist die Burscheider Band Tri State Corner. Die fünf Mitglieder werden gegen 21 Uhr auftreten. Den Rest des Tages können Newcomer auf der Bühne beweisen, was sie drauf haben. Mit dabei sind Like Snow, Disstrict51, Era Iguana, Vespertin und Anti-Körper. Die Burscheider Band setzt sich schon lange für Jugendarbeit in dem Zentrum Megaphon ein. „Eine richtige Skaterszene gibt es in Burscheid meiner Ansicht nach nicht, es fehlen einfach die Anlagen“, sagt Gebauer.

Sponsorengelder, die nicht für das Festival verwendet wurden und das Geld, was bei der Veranstaltung eingenommen wird, fließen in den Erhalt der Anlage.

Auch die Einrichtung eines offenen Jugendtreffs wird damit gefördert. „Als Marcus Gebauer mit der Idee auf uns zu gekommen ist, haben wir uns gerne an der Verwirklichung beteiligt, um die Jugend etwas zu fördern. Denn das Angebot für 12- bis 18- Jährige ist rar“, erklärt Bernd Breuer vom Verein Kultur-Spiegel.

Besonders freut sich Gebauer über die Zusage von Titus Dittmann, der als Vater der deutschen Skaterszene gilt. „Jeder, der sich in dem Bereich etwas auskennt, weiß, wer das ist. Deshalb ist es so toll, dass er kommt und uns unterstützt.“ Titus wird auch in der Jury sitzen und die Skatekunst der Besucher bewerten.

Ziel ist es, Jugendliche und auch Eltern für das Skaten oder BMX-Fahren zu begeistern. Die Nutzer der Anlage in Odenthal sollen auch eine Verantwortung für deren Erhalt übernehmen.

Die „Thalfahrt“ ist aber auch ein Fest für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei, es wird neben den Konzerten auch tänzerische Auftritte geben von Schülern aus Ramonas Tanzatelier. Eine Kinderhüpfburg ist bereits aufgebaut, nun muss nur noch das Wetter mitspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort