Überschwemmung vor einem Jahr Danke-Fest für Helfer im Pilgerheim Weltersbach

Rhein.-Berg. Kreis. · Live-Musik, leckeres Essen und Trinken etwa ein Jahr nach der Überschwemmung.

Auch wenn die durch das Hochwasser am 10. Juni verursachten Schäden weitgehend beseitigt sind, bleibt die Überschwemmung durch Starkregen im Pilgerheim Weltersbach noch lange in Erinnerung. Zum einen, die immensen Schäden, die das Wasser und der Schlamm verursacht haben, zum anderen die Hilfsbereitschaft und Solidarität die erlebt wurde.

Noch bevor der Regen aufgehört hatte, wurde Hilfe durch die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und das Rote Kreuz organisiert. Die ganze Nacht und den folgenden Tag waren die vielen Helfer unermüdlich im Einsatz um Menschen zu evakuieren, Wasser abzupumpen, Sandsäcke zu stapeln, Wasserläufe freizuräumen oder sogar Essen für die Bewohner zu kochen…

Dazu die vielen freiwilligen Helfer aus der Mitarbeiter- und Bewohnerschaft, sowie aus der Bevölkerung, die im Laufe des Tages ins Tal kamen und tatkräftig mit anpackten. Ebenso haben viele Handwerksunternehmen schnell und unbürokratisch bei den Wiederaufbauarbeiten geholfen.

Bei allen Helfern möchte sich das Diakoniewerk jetzt bedanken. Dazu wurde ein Danke-Fest organisiert, das am Samstag, 25. Mai in der Zeit von 11 bis 16 Uhr in der Dorfmitte stattfindet. Es gibt Livemusik, leckeres Essen und Trinken.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 73070 oder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gottesdienste