CDU-Mitgliederversammlung: Caplan soll Kandidat werden

Eine deutliche Mehrheit stimmt gegen die Unterstützung des Ex-Vorsitzenden Michael Baggeler. Erika Gewehr ist neue Parteichefin.

Burscheid. In einer hoch emotionalen Mitgliederversammlung hat sich die CDU am Mittwochabend mehrheitlich dafür ausgesprochen, mit dem Beigeordneten Stefan Caplan einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen. Er muss allerdings noch in einer weiteren Mitgliederversammlung offiziell nominiert werden.

In der entscheidenden Grundsatzabstimmung erhielt der Vorschlag für einen eigenen CDU-Kandidaten Caplan 89 Stimmen; für die Unterstützung des mittlerweile unabhängigen Bürgermeisterkandidaten und früheren CDU-Vorsitzenden Michael Baggeler wurden 63Stimmen gezählt.

In der Summe war das zwar bei 151stimmberechtigten Mitgliedern eine Stimme zu viel, doch angesichts der Deutlichkeit der Abstimmung legte auf ausdrückliche Nachfrage von Bürgermeister und Versammlungsleiter Hans Dieter Kahrl niemand in der voll besetzten Hauptschulaula sein Veto ein.

Zuvor war der frühere Partei-Vize und Baggeler-Unterstützer Aki Papazoglou noch mit einem erkennbar strategisch motivierten Kompromissvorschlag gescheitert: Die CDU solle weder einen eigenen Kandidaten aufstellen noch einen unabhängigen unterstützen. Kahrl hatte dem widersprochen: "Ich fände es fatal, wenn die stärkste politische Kraft ganz ohne eigenen Kandidaten in die Kommunalwahl ziehen würde."

Als später dann die Entscheidung für Caplan und gegen Baggeler gefallen war, zog Papazoglou umgehend seine Kandidatur für den Parteivorsitz zurück. Mit ihm waren auch alle anderen Baggeler-Getreuen nicht mehr bereit, für den neuen Vorstand zu kandidieren.

"Die CDU hat eine Entscheidung getroffen. Die haben wir zu respektieren", sagte Papazoglou. Er hatte die Unterschriftenliste für die Einberufung der gestrigen außerordentlichen Mitgliederversammlung maßgeblich initiiert.

Zur neuen Vorsitzenden wurde daher die Kreistagsabgeordnete Erika Gewehr (55) gewählt. Sie erhielt 92 Ja- und 25 Neinstimmen. Ihre Stellvertreter sind Marc Baack und Gerd Witte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort