Burscheider Tischtennisclub weckt den Spaß am Sport

45 Jungen und Mädchen nahmen an einer besonders sportlichen Freizeit teil. Sponsoren halfen bei der Umsetzung.

Burscheider Tischtennisclub weckt den Spaß am Sport
Foto: TTC, B. Pautsch

Burscheid. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren. Ohne sie wäre die Sportfreizeit des Burscheider Tischtennisvereins Grün-Weiß Burscheid (TTC) wahrscheinlich nicht so ausgelassen und locker gewesen, dessen ist sich Organisator Bernhard Pautsch sicher.

„Wir wurden von den Helfern täglich mit Verpflegung versorgt. Allen Helfern möchte ich ganz herzlich danken. Wegen unserer Sponsoren konnten wir die Freizeit für die Kinder kostenfrei anbieten“, betont er. „Das war uns besonders wichtig, denn viele unserer Teilnehmer stammen aus Familien, bei denen solche Kosten nur schwer zu stemmen sind.“

Die Allianz-Stiftung, die Burscheid Stiftung der Kreissparkasse Köln, die Wersbach- Klinik und Adient machten es möglich, dass 45 Kinder eine Woche lang sich in den verschiedensten Sportarten ausprobieren konnten. Die 9- bis 13-Jährigen spielten natürlich Tischtennis, aber auch Basketball, Fußball, Beachvolleyball oder Badminton. Höhepunkt der Freizeit waren Turniere, die am Wochenende stattfanden. Die Kinder wurden von vier Trainern angeleitet, die von drei Sporthelfern unterstützt wurden.

Organisator Bernhard Pautsch vom TTC ist mit dem Ablauf der Freizeit sehr zufrieden: „Die Arbeit mit den Kindern hat viel Spaß gemacht.“ Wie die hohe Teilnehmerzahl zeigt, traf das sportliche Programm auf großes Interesse. Teilnehmer Florian fand „Fußball, Handball, Rugby und Tischtennis am besten“. Fadhil freute sich darüber, neue Sportarten kennengelernt zu haben. Das Projekt wurde durch die Kooperation von Burscheider Schulen, mehrerer Kirchengemeinden, dem Jugendzentrum „Megafon“, Flüchtlingshelfern und dem „Club 8“ verwirklicht. Bürgermeister Stefan Caplan hat für die Sommerferien-Sportfreizeit die Schirmherrschaft übernommen und für eine breite Unterstützung gesorgt.

Die Freizeit ist ein Bestandteil eines Projekts des Tischtennisclubs zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Der Club bietet dabei 26 unterschiedliche Aktionen an. Das europäische Förderprogramm „Leader Bergisches Wasserland“ fördert das Sportprojekt mit 31 500 Euro aus dem europäischen Landwirtschaftsfonds und vom Land Nordrhein-Westfalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort