Klaus Becker und Ralpf Liebig organisieren die Tour. Burscheider radeln im Sommer nach Bourscheid

Burscheid. · Klaus Becker und Ralph Liebig organisieren die Tour und hoffen auf viele Mitstreiter.

Hier die Teilnehmer der Vortour in diesem Jahr vor ihrem Start vom Pastor-Löh-Haus aus.

Hier die Teilnehmer der Vortour in diesem Jahr vor ihrem Start vom Pastor-Löh-Haus aus.

Foto: wz/Becker

Räder werden rollen von Burscheid nach Bourscheid (Luxemburg), mal von Muskelkraft angetrieben, mal von E-Motoren unterstützt. Im Moment rollt aber erst einmal die präzise Planung dieses Partnerstadtbesuchs, der vom 20. bis zum 22. Juni des kommenden Jahres stattfinden wird.

Fürs Austüfteln und Organisieren sind die altgedienten Rennrad-Koriphäen Ralph Liebig und Klaus Becker zuständig. Am Mittwochabend gab es im Saal des Pastor-Löh-Hauses erste Informationen für Interessenten. Zwei Frauen und neun Männer waren vom dem vorgestellten Ablauf plus interessantem Programm sehr angetan.

Wie sieht die Planung aus? Für die „strammen“ Radfahrer ist der Start zu dem etwa 200-Kilometer Streckenverlauf am 20. Juni vorgesehen, um 6.30 Uhr vom Marktplatz Burscheid Mitte.  Diese taffen Sportler legen rund 30 Kilometer vor Bourscheid in Irrhausen eine kurze Nachtruhe ein und warten dort auf den deutschen Bus.

Dieser erscheint in der zweiten Etappe. Sie startet am Freitag, 21. Juni, um 9 Uhr mit den Teilnehmern, die sich und ihr Rad mit dem Fahrradbus transportieren lassen und daher gemütlich mit den anderen im Ort Irrhausen zusammentreffen. Dort können sich die Busnutzer nochmals entscheiden: Entweder auf ihrem Rad mit bis Bourscheid strampeln oder weiter im Bus bleiben.

Das Brückenwochenende
ist ein idealer Termin

Das Brückenwochenende zu Fronleichnam ist ein idealer Termin für eine große Feier gemeinsam mit den Bewohnern der Partnerstadt zum Luxemburger Nationalfeiertag. Aus diesem Anlass werden auch die Gäste von dem festlichen Ambiente der kleinen, aber feinen Stadt mit der attraktiven Burg profitieren. Bürgermeisterin Anni Hilgers-Theile von Bourscheid habe im Namen ihrer Mitbürger bekundet: „Wir freuen uns schon sehr auf euren Besuch.“  Die Fragen der Anwesenden nach Zeiten, alternativen Strecken sowie den entstehenden Kosten wird erst nach einer überschaubaren Anmeldezahl bindend beantwortet werden können.

Unterbringungsvarianten waren auf den Powerpoint-Bildern schon zu sehen. Die Rückreise für alle geschieht im entsprechend ausreichenden Bus. Als denkbares Limit für bindende Anmeldungen gilt Ende Februar 2019, können aber ab sofort bei Becker oder Liebig getätigt werden.

Kontakt: [email protected]; Ralph Liebig: 02174/7646716

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort