Burscheider Maikönigin kommt aus Bergisch Born

Mit dem „Tanz in den Mai“ haben die Schützen eine alte Tradition wieder aufleben lassen.

Burscheid. Ursprünglich wurde in der Nacht zum ersten Mai die Walpurgisnacht gefeiert. Hexenfeuer wurden entzündet und junge Mädchen haben sich bei alten Bräuchen in dieser Nacht ihren Liebhaber gewünscht.

Einige Jahrhunderte später sind die letzten Hexenfeuer erloschen und statt alter Brauchtümer gibt es heute weitaus moderner Methoden, den Maianfang zu feiern. Überall wurde in der Mainacht eine heiße Sohle aufs Parkett gelegt. Spaß stand als erste Priorität sicher überall auf dem Fahrplan.

Damit dieser auch in Burscheid nicht zu kurz kommt, hat der Burscheider Schützenverein eine alte Tradition wieder aufleben lassen. Am Samstagabend veranstaltete er den „Tanz in den Mai“ in der Schützenhalle an der Hauptstraße. „Früher hatten wir ja unser Frühlingsfest“, erinnert sich Frank Berger.

Diese Fest wurde mit der Zeit aber eingestellt. „Doch in diesem Jahr hat es sich einfach angeboten, einen Tanz in den Mai zu veranstalten“, freut er sich. So fiele doch der erste Mai auf einen Sonntag, könne man am vorherigen Samstagabend noch einmal auf die Pauke hauen.

Mit den Vorbereitungen wurde früh begonnen: Der Maibaum mit dem Maikranz wurde aufgestellt, die Schützenhalle liebevoll dekoriert und auch die bunten Bänder durften nicht fehlen. „Katja Früh hat uns dabei mit ihren tollen Ideen und ihrem Engagement unterstützt“, sagt Frank Berger. Neben der traditionellen Dekoration gehörte auch die Krönung der Maikönigin zur Veranstaltung. Im Vorfeld wurde nicht verraten, unter welchen Kriterien die Entscheidung getroffen werden sollte.

Als die vier Bewerberinnen dann aber zur Armbrust greifen mussten, um die meisten Ringe zu schießen, war eine ruhige Hand gefragt. Zum Schluss ließ eine Nicht-Burscheiderin ihre Konkurrentinnen hinter sich: Mit 32 erschossenen Ringen erzielte Sylvia Bettges aus Bergisch-Born das beste Ergebnis und wurde damit zur Maikönigin.

„Eigentlich schieße ich sonst nie. Das war das erste Mal“, erklärt sie verblüfft. Die Idee, den Tanz in der Mai in der Schützenhalle zu feiern, war eher spontan. „Dass ich am Ende Maikönigin werde, hätte ich nicht gedacht.“ Dennoch habe sie sich gefreut: Neben der Krönung habe ihr die Veranstaltung an sich auch sehr gefallen. „Es war wirklich super“, betont sie.

Für die Burscheider Schützen war die Veranstaltung ein Erfolg: Mit rund 250 Gästen wurde das Fest auf Anhieb gut angenommen. Berger: „Es war ein durchweg gemischtes Publikum und wir hoffen, dass wir damit ein weiteres Event in Burscheid geschaffen haben.Im nächsten Jahr werden wir den Tanz in den Mai sicher wiederholen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort