Hochsommer Burscheider genießen die Hitze

Gejammert wird nicht. Die Menschen freuen sich über die hohen Temperaturen und lassen es sich gut gehen.

Hochsommer: Burscheider genießen die Hitze
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Die Hitzewelle hat Deutschland zurzeit fest im Griff. Und auch Burscheid ist von den hochsommerlichen Temperaturen betroffen. Dass es dabei durchaus Alternativen zum Aussitzen im kühlen Keller oder dem permanenten Aufenthalt im heimischen Planschbecken gibt, zeigt ein Rundgang in Burscheid am womöglich heißesten Tag des Jahres: Bis zu 40 Grad war es heiß am Samstag.

Der Bergische Volksbote hat sich auf Stimmenfang begeben und ein Bürger mit den hohen Temperaturen und dem derzeitigen Prachtsommer umgehen. Eines war dabei durchweg erkennbar: Die Burscheider freuen sich mehr darüber, dass der Sommer endlich da ist, als dass gejammert wird. Denn wer darauf achtet, seinem Körper genug Flüssigkeit zuzuführen, sich nicht zu lange der direkten Sonne auszusetzen sowie den Körper ab und zu abzukühlen, der kann das tolle Wetter in vollen Zügen genießen.

Und sogar Sport getrieben wird in diesen Tagen. Nicht wenige Leute suchen den größtenteils schattigen Balkan-Radweg auf, um spazieren zu gehen oder eine Runde Rad zu fahren. „Hier ist es durch die Bäume angenehm kühl. Bevor wir nachher mit der Familie grillen, habe ich mich noch für eine kleine Runde in den Sattel geschwungen“ erzählte Gerhard Pies, der auf seinem Rennrad unterwegs war. Dass die Bäume entlang der Balkantrasse natürlichen Schatten spenden, ist auch vielen anderen Radfahrern nicht verborgen geblieben, und so konnte man auch an diesem Wochenende wieder viele Zweiradfahrer beobachten, die es trotz der Hitze Gerhard Pies gleichtaten. „Dabei muss man natürlich immer daran denken, viel zu trinken und Obst zu sich zu nehmen. Denn der Körper verliert so schon viel Flüssigkeit — umso mehr, wenn man sich noch sportlich betätigt“, rät Gerhard Pies.

Keine Probleme, ihren Körper herunterzukühlen, hatte indes Ursula Subasic, die es sich auf der Liegewiese des Burscheider Bads gemütlich gemacht hatte, nachdem sie einige Runde im kühlen Nass geschwommen ist. „Das ist einfach herrlich hier. Es ist auch gar nicht so voll, das Wasser ist sehr angenehm und wem es doch zu warm wird, der legt sich eben in den Schatten der Bäume“, erklärte Ursula Subasic.

Die Genügsamkeit im Umgang der Burscheider mit den hohen Temperaturen bestätigte dann auch Jennifer Jörgens, die gerade noch ein paar Kleinigkeiten für das abendliche Grillen eingekauft hatte. „Es soll sich bloß keiner beschweren, dass es zu warm ist. Schließlich hatten wir Anfang Juni quasi noch Winter. Jetzt ist der Sommer endlich da, da soll man ihn auch in vollen Zügen genießen“ appellierte die Burscheiderin an alle Hitzemuffel.

Jennifer Jörgens

In das gleiche Horn stößt auch Martin Wilhelm, der die neuen Medien hinsichtlich des Umgangs mit der Wärme empfahl. „Es gibt zum Beispiel auf Youtube oder im Fernsehen bei Galileo seit Wochen schon nützliche Tipps und Kniffe. So kann man zum Beispiel nasse Handtücher auf einen Wäscheständer im Schlafzimmer aufhängen und einen Ventilator davor stellen. Nach gut 30 Minuten ist das Zimmer herrlich runtergekühlt. Gucken sie mal ins Internet, das lohnt sich.“

Neben schattigen Plätzen und Schwimmbädern sind es vor allem die Biergärten, die bei sommerlichen Temperaturen besonders gerne aufgesucht werden. Hier macht auch der Außenbereich der „Bergischen Stuben“ am Marktplatz keine Ausnahme, in dem es sich eine größere Gruppe Herren zum Klönen und einem leckeren kühlen Kaltgetränk gemütlich gemacht hatte. „Wir haben bei diesem Wetter überhaupt nichts zu beanstanden. Das ist doch schön. Man trifft sich, die allermeisten Leute sind gut gelaunt, dazu ein frisch gezapftes Bier. Da kann man schon sagen, dass es uns richtig gut geht“, erzählte Herbert Reininghaus und bekam nickenderweise Zustimmung aus der Runde.

Und so verfestigte sich im Laufe des Tages der Eindruck, dass die sommerlichen Temperaturen gerne noch ein wenig länger im Bergischen Land andauern dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort