Burscheid: Schwitzen in der Badehose
Im Burscheider Bad eröffnet eine Finnische Textilsaune. Bis zu zehn dieser Anlagen gibt es nur in Deutschland.
Burscheid. In wenigen Tagen ist das Burscheider Bad um eine Attraktion reicher: Am Montag, 20. Juli, wird im Wellness-Bereich neben den Dampfbädern eine Finnische Sauna eingeweiht. Bis zu 20Badegäste können dort Platz nehmen. Voraussetzung in dem Familienbad: Es handelt sich um eine Textilsauna, die nur in Badekleidung benutzt werden darf.
"Es gibt nur fünf bis zehn dieser Anlagen in Deutschland in öffentlichen Bädern, die in Badekleidung benutzt werden", erklärt Siegfried Thielsch, Geschäftsführer der Burscheider Stadtwerke, der damit ein weiteres Attraktivitätsmerkmal des Burscheider Bades herausstreicht. Die Konkurrenz in der Region sei groß, da müsse man immer die Augen aufhalten. Die Anregung für die Finnland-Sauna sei aber von den Badegästen selbst gekommen.
Verwirklicht wird die Abrundung des Wellness-Bereichs im ehemaligen Kühlhaus, das jetzt im Erdgeschoss einen sinnvolleren Platz gefunden hat. Die Fliesenleger haben bereits ihre Arbeit erledigt, am Mittwoch kümmerten sich die Tischler Stephan Espeter und Alexander Sommer der Dülmener Firma "B&S Finnland Sauna" um den Innenausbau.