Burscheid Das alte Megaphon ist bald Geschichte - Abriss läuft

Burscheid · Die Fenster sind schon demontiert und Bäume gefällt. Das alte Megaphon wird abgerissen. Die Eigentümer planen dort Wohnungen.

 Schon im Jahr 2017 zeigte sich das alte Megaphon in Sträßchen heruntergekommen.

Schon im Jahr 2017 zeigte sich das alte Megaphon in Sträßchen heruntergekommen.

Foto: Siewert, Doro/Siewert, Doro (go1)

Seit dem Spatenstich für das neue Megafon an der Montanusstraße im April 2013 ist die Zukunft des alten Gebäudes in Sträßchen so gut wie besiegelt. Die Stadt bemühte sich jahrelang um den Verkauf des Grundstücks.

Möglich wurde dieser dann aber erst durch einen Ratsbeschluss im vergangenen Jahr. Nach Jahren des Leerstandes - das Jugendzentrum ist seit Februar 2015 endgültig umgezogen - läuft jetzt der Abriss des alten Gebäudes.

Wie Stadtsprecherin Renate Bergfelder-Weiss bestätigt, ist der Beschluss des Rates inzwischen umgesetzt. Das Grundstück ist ein Privatgrundstück, das die Stadt zum Zweck der Wohnbebauung verkauft hat.

Wo bald wohl Wohnungen entstehen, parkten einst Mofas vor der Disco und spielten in der letzten Saison 2014 noch Musiker wie Beverly Diamond und Wolf Maahn. Bis dahin waren etliche Bands in der Disco im Dachgeschoss aufgetreten, aber auch Kleinkunst und Diskussionsrunden hatten hier einen Raum gefunden.

Bands, Arbeitsbeschaffung und Stadtranderholung

1975 war Manfred Zenses als Leiter des damals neuen Jugendzentrums angetreten und hat in seiner Dienstzeit dort rund 170 Langzeitarbeitslose durch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen geschleust. 39 Jahre hatte er das Jugendzentrum Megaphon geleitet. Ein Jahr war er Rentner bis er 2016 als 65-Jähriger den Kiosk am Märchenwald in Altenberg pachtete, wo er weiterhin aktiv ist.

Das letzte Konzert in den alten Räumen fand im Dezember 2014 statt - mit vielen Gästen, die das Megaphon aus ihrer Jugend gekannt hatten. Beim Spatenstich im April 2013 an der Montanusstraße lobten die Jugendlichen ganz offen: „Hier ist die Busverbindung viel besser.“ Im Sommer davor hatte die letzte Stadtranderholung in Sträßchen das Motto: „Der beste Sommer aller Zeiten“ und schloss damit die beliebte Ferienaktion ab.

Dass der Verkauf des Grundstücks auch zur Finanzierung des neuen Jugendzentrums beitragen soll, hieß es noch beim Ideenwettbewerb, den die Stadt 2015 für das Gelände in Sträßchen gestartet hatte. 2017 hieß es, eine Bauvoranfrage zum Bau von drei Wohnhäusern sei positiv beschieden worden. Der tatsächliche Verkauf zögerte sich dann aber noch Monate hinaus.

Die Grillhütte des Megaphons zeigt sich derzeit noch unangetastet. Sie gehört nicht zum ehemals städtischen Grundstück, so die Stadtsprecherin. (woa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort