Burscheid als Mosaik: 150 Kinder erschaffen eine „bunte Stadt“

Aus einzeln bemalten Mosaiksteinen gestaltete Fritz Pietz ein Burscheidbild.

Burscheid. Mehr als 150 Mosaiksteine hat Fritz Pietz auf eine große Karte der Stadt Burscheid verbaut. Kinder hatten sie im September auf dem Interkulturellen Fest bemalt und sind so Teil eines Kunstwerks geworden, das seit Montag im Rathaus zu bewundern ist.

Initiiert wurde das Projekt vom Kinderschutzbund, der auch den Künstler Fritz Pietz engagiert hat. „Das ist nur der Anfang eines großen Projekts, das die Kinder in Burscheid mehr am öffentlichen Leben teilhaben lassen will“, erklärt Det Junker vom Kinderschutzbund. Dazu läuft bereits eine Kooperation mit der Montanusschule, die in Zukunft auch auf andere Schulen ausgeweitet werden soll.

Für den Künstler war vor allem wichtig, dass die Mosaiksteine farbig gestaltet werden: „Das ist ein netter Kontrast zu den historischen Schwarz-Weiß-Bildern, die sonst hier im Rathaus hängen“, sagt Pietz. Außerdem sei Burscheid „im Herzen eine bunte Stadt“.

Neben den vielen Kindern, die die Mosaiksteine gestaltet haben, wurden auch Erwachsene tätig. Bürgermeister Stefan Caplan konnte den von ihm bemalten Stein allerdings nicht finden: „Wahrscheinlich war er einer der wenigen, die zu hässlich waren, um berücksichtigt zu werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort