1. NRW
  2. Burscheid & Region

Bürgerbus: Keine weiteren Außenortschaften

Bürgerbus: Keine weiteren Außenortschaften

Die Linie über den Griesberg beschert die zweit- höchste Auslastung im Kreisgebiet.

Burscheid. Der Burscheider Bürgerbus hat nach Leichlingen die zweithöchsten Auslastungszahlen im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hauptgrund dafür ist laut Vereinsgeschäftsführer Siegfried Kempf die Übernahme der Griesberglinie vom Regionalverkehr Köln.

Wer heute von dort zum Busbahnhof oder zu den Discountern in Massiefen will, hat mit dem Bürgerbus gute Chancen. Derzeit fahren die ehrenamtlichen Fahrer montags bis freitags 13-mal täglich die Schleife durch das Wohngebiet, samstags viermal. Ab Juni gilt der Sommerfahrplan, dann gibt es an fünf Wochentagen sogar 14 Fahrten.

Bei der Jahreshauptversammlung des Bürgerbusvereins machte der Vorstand die weitere Strategie deutlich: "Wir verändern kein laufendes System", sagte Kempf. Auch der Vorsitzende des Vereins, Klaus Kupferschmidt lehnte es ab, die Linienführung noch stark zu verändern. Eventuell könnten einzelne Halte verlegt werden, weitere Außenortschaften werden aber nicht angefahren.

Einige der gut zwanzig anwesenden Mitglieder - hauptsächlich Fahrer - wünschen sich dennoch mehr Auslastung auf den anderen Schleifen, etwa über Repinghofen, doch da hat Kupferschmidt wenig Hoffnung: "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Gegenden in Burscheid gibt, in denen die Menschen noch im hohen Alter selbst Auto fahren. Da haben wir keine Chance," sagte er.

Nach Schätzung des Vorstandes steigen etwa vier von fünf Fahrgästen auf dem Griesberg ein, oder fahren dorthin zurück. Besonders niedrig ist die Auslastung auf der Linie über Hilgen: "Da fahren wir eigentlich nur zum Fahrerwechsel lang", sagte Kempf.

Beim Austausch mit den anderen Bürgerbusvereinen des Rheinisch-Bergischen Kreises habe sich gezeigt, dass nur der Leichlinger Bürgerbus eine höhere Auslastung hat. Viele Vereine wie der in Burscheid hätten von der Aufgabe regulärer Buslinien profitiert, sagte Kupferschmidt.

Der Fahrplan des Bürgerbusses und alle Linien finden Interessenten auf der Internetseite der Stadt Burscheid, wenn dort bei der Suchfunktion "Bürgerbus" eingegeben wird: