Bürger begeistert vom Badehaus

Einen Tag nach dem Festakt übergibt der Kulturverein das Zentrum.

Burscheid. Dass am Samstag bestes Badewetter war, konnte man bei einer leichten Schneedecke und Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht unbedingt behaupten. Daher hatten die vielen Besucher des Badehauses auch großes Glück, dass am bisher kältesten Tag dieses noch jungen Winters kein Schwimmbad, sondern ein Kulturzentrum eröffnet wurde.

Einen Tag nach dem Festakt übergab der Kulturverein Burscheid das frisch renovierte Badehaus den Bürgern. Was von den Initiatoren herbeigesehnt wurde, ging nach 18-monatiger Umbauphase in Erfüllung - das Haus war wieder voller Leben. Und die etwa 300 Gäste, die schon am Vormittag einen neugierigen Blick in das runderneuerte Gebäude warfen, nahmen gleich mal ein kulturelles Vollbad. Zum Auftakt hatte der Kulturverein ein "Kultur-Kaleidoskop" auf die Beine gestellt, das Lesungen und Kunst in verschiedenster Form bot. Allein 18 Bilder der Ausstellung "Bad(en) & Co." schmückten die Räumlichkeiten unter dem imposanten Glasdach, das ebenso viele staunende Blicke auf sich zog wie die Kunstwerke an den Wänden.

Abseits des Bühnenprogramms bestanden genügend Möglichkeiten, Erinnerungen an die alte Badeanstalt auszutauschen oder sich über die Umbaumaßnahmen angeregt zu unterhalten. Reichlich Lob gab es für das Ergebnis der schweißtreibenden Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer. "Klasse", kommentierte Besucherin Almut Goedecke-Schmidt ihren ersten Eindruck. "Ich kannte das Badehaus vorher nicht, finde es aber immer schön, wenn man aus solch alten Gebäuden wieder etwas Brauchbares macht."

Heike Schubert-Boll von der Künstlergruppe "7Art" fand "das Ambiente wunderschön. Mit den Räumlichkeiten lässt sich eine ganze Menge machen, eine Bereicherung für Burscheid." Dieser Meinung war auch Bürgermeister Hans Dieter Kahrl, der sich von der Entwicklung des Projekts begeistert zeigte: "Es ist ein Zeichen dafür, wie engagiert die Burscheider für Burscheid tätig sind."

Derart angetan, dass er spontan einen Mitgliedsantrag beim Kulturverein ausfüllte, war Besucher Daniel Jagla. "Man sieht am Badehaus, dass in Burscheid wieder etwas läuft. Besonders schön ist, dass vom alten Badehaus noch etwas zu sehen ist." Derselben Meinung war auch Dennis Becker: "Ich bin positiv überrascht. Die Verbindung zum alten Badehaus ist durch die alten Fliesen an der Wand erhalten geblieben."

Bernhard Heider vom Vorstand des Kulturvereins zeigte sich ob des Trubels ganz zufrieden. "Es ist gut geworden. Jetzt geht es aber darum, dass das Kind laufen lernt, und zwar ohne Hilfe der üblichen Verdächtigen." Heider wünscht sich von den Burscheidern, dass sie "ihr Badehaus" annehmen. Der Beginn war jedenfalls vielversprechend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort