Bücherei zeigt Kinofilme

Der Förderverein will einen öffentlichen Bücherschrank.

Burscheid. Der Förderverein der Stadtbücherei hat sich für den Rest des Jahres viel vorgenommen. Am Donnerstag wurde das Programm für das zweite Halbjahr vorgestellt. Neu ist, dass sich die Bücherei an einem Donnerstag im Monat in ein Kino verwandelt. „Wir müssen schauen, wie das angenommen wird“, sagt die Vereinsvorsitzende Eva Scholand. Dabei will sie aber nur verfilmte Literatur zeigen. Am 1. September, 19.30 Uhr, geht es mit dem Film zum Buch „Mr. Bingham sammelt Meilen“ los. Eintritt wird nicht verlangt, aber um Spenden gebeten.

Außerdem sind zwei Lesungen mit Konzerten geplant. Vor dem Bericht von einer Bergwanderung auf den Kilimandscharo am 22. September wird eine Trommelgruppe spielen. Am 17. November präsentiert das A-cappella-Quartett „4 aus 35“ Texte und Musik.

Neben den Burscheider Büchertagen vom 4. bis zum 18. Oktober gibt es auch noch das Abschlussfest des Sommerleseclubs am 10. September, einen Bücherflohmarkt während des Bauernmarktes am 11. September und eine Nikolaus-Filmwoche für Kinder und Jugendliche vom 5. bis zum 10. Dezember. Weihnachtsgeschichten werden am 4. Advent ab 17 Uhr in der Bücherei gelesen.

Ein Projekt würde der Verein gerne auch in den nächsten Monaten realisieren: Das Aufstellen einer sogenannten Bokx. Das ist ein öffentlicher Bücherschrank, in den Bürger Bücher stellen und sich auch welche herausnehmen können. Die Schränke sind aus Edelstahl und Panzerglas. Deshalb kosten sie 7000 Euro pro Stück. Nun werden Sponsoren gesucht, einer ist auch schon gefunden. „Der Künstler und Initiator Hans-Jürgen Greve hat den Platz gegenüber der Bücherei an der Pastor-Löh-Straße favorisiert“, erklärt Scholand. for

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort