BTG bietet ab November Showtanz an

Verein und ehemalige Rock’n’Roll-Weltmeisterin arbeiten zusammen.

BTG bietet ab November Showtanz an
Foto: privat

Burscheid. Die Kritik ist nicht neu: Kindern fehlt heute die Bewegung, zu viele haben Übergewicht und es mangelt an motorischen Fähigkeiten. Die Burscheider Turngemeinde (BTG) will nun einen Beitrag dazu leisten, dass es zumindest mehr Angebote gibt, damit Kinder ihrer Bewegung wieder freien Lauf lassen können — und dabei auch im Kopf profitieren.

Gemeinsam mit der Tanzlehrerin und Tanzpädagogin Dagi Pollnow-Meding bietet der Verein ab dem 4. November Showtanz an — zu unterschiedlichen Zeitpunkten jeweils stündlich für Kinder ab vier, sechs und elf Jahren. Die ehemalige Rock’n’Roll-Weltmeisterin aus Bergisch Gladbach war während eines Tanzkurses in ihrer Schule von der Mutter eines Kindes in dem Kurs angesprochen worden, deren Freundin ein entsprechendes Angebot in Burscheid vermisse. Nach einem Gespräch mit Marc Kollbach von der BTG waren sich die beiden schnell einig, was die Beobachtung der Bewegungsabläufe von Kindern anbelangt: „Beim Kinderturnen bei uns sehe ich die Defizite der Kinder ganz deutlich“, sagt Kollbach. Eine der Ursachen hat die 52-jährige Tanzlehrerin ausgemacht: „Früher sind die Kinder auf Bäume geklettert“, sagt sie und ergänzt. „Die Schule nimmt immer mehr Platz ein.“ Und dabei fehlten häufig angemessene Bewegungsangebote.

Die wolle Pollnow-Meding nun mit der BTG liefern — beim Showtanz der Gruppe. „Hierbei erreicht die Musik, dass das Kind gar nicht merkt, was es leistet. Es schaltet ab.“ Außerdem glaubt die 52-Jährige: „Kinder, die sich viel bewegen, werden auch im Kopf fitter.“

Das Angebot richtet sich übrigens auch an Jungen. Auftakt für alle genannten Gruppen ist am 4. November ab 15 Uhr im Haus der Kunst. Begonnen wird mit den Kleinsten, im stündlichen Wechsel kommen die älteren Kinder dran. Kinder ab vier Jahren beginnen spielerisch, später kommen Akrobatik und Choreographien dazu. Mit einigen ihrer Gruppen war Dagi Pollnow bereits Deutscher Meister und sogar auf Europa-Ebene erfolgreich. Die Kosten für die monatliche Teilnahme betragen neben BTG-Gebühren (7,50 Euro) einen monatlichen Obolus in Höhe von 15 Euro. Dafür gebe es eine tänzerische Ausbildung, heißt es.

Anfragen bei der BTG in der Geschäftsstelle unter Telefon 81 05 oder per E-Mail: [email protected]. Oder einfach vorbeischauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort