Broschüre der Stadt im Großformat

Inhalte können jetzt auch per App abgerufen werden.

Burscheid. Sechs Jahre nach der letzten Veröffentlichung hat die Stadt Burscheid jetzt ihre Bürgerbroschüre neu aufgelegt — mit etlichen Neuerungen. Optisch kommt das mit Kontaktadressen und Stadtinformationen gespickte Hochglanzheft jetzt im DIN-A-4-Format statt als kleineres quadratisches Heft daher. So sei das 40-seitige Nachschlagewerk visuell ansprechender, meinte am Freitag Bürgermeister Stefan Caplan bei der Präsentation im Rathaus.

Unter der redaktionellen Regie von Stadtsprecherin Renate Bergfelder-Weiss ist auch die Auflage deutlich heruntergeschraubt worden: von 5000 auf nur noch 1000 Exemplare. Dadurch könne die Verwaltung flexibler auf Änderungen bei Rufnummern, Namen oder anderen Informationen reagieren.

„Besonders stolz“ ist Caplan nach eigenen Worten darauf, dass die Broschüre für Besitzer von Smartphones auch per App heruntergeladen werden kann — sowohl für das iPhone als auch für Android-Telefone. „Alle anderen Städte unserer Größe haben das noch nicht. Wir haben bei unseren Recherchen zumindest keine gefunden.“

Die Kosten für den Druck in Höhe von etwa 3500 Euro wurden über die Anzeigen dedeckelt, die Online-Verfügbarkeit über App wird von der Firma Ivisio von Inhaber Stefan Zillgen gesponsert. Zillgen kümmert sich auch um den Druck der Auflagen. Die Hefte liegen im Rathaus aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort