Bronze für das Bosselteam

Die Mannschaft des RBS Burscheid holt in der höchsten Liga den dritten Platz und visiert nun Gold an.

Burscheid. Die Bosselmannschaft des RBS Burscheid spielt in der höchsten Liga: der Landesliga. In dieser Spielsaison kam am vergangenen Samstag die Mannschaft mit der Bronzemedaille für den 3. Platz zurück. „Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Bosselspieler“, sagt die 1. Vorsitzende Gertrude Struminski.

An der Vorrunde bereits am 7. Oktober in Erkelenz traten Eberhard Bitterich, Markus Wegener und Peter Henn als Bosselspieler sowie Horst Jahnke als Mannschaftsführer an. Hier ging von acht Spielen nur ein Spiel verloren und so wurde hier der Grundstein für eine gute Endplatzierung gelegt. Bei der Rückrunde am 3. Februar in Brakel waren Eberhard Bitterich, Wilfried Singer und Stefan Cerpnajak sie Bosselspieler unter Mannschaftsführer Ulrich Schneider, die sich nach acht spannenden Spielen die Bronzemedaille sicherten. Bei der NRW-Landesliga für Bosseln erwarb Stolberg die Goldmedaille für den 1. Platz, Brakel die Silbermedaille für den 2. Platz und Burscheid die Bronzemedaille für den 3. Platz. „Es war ganz schön knapp“, bestätigt Mannschaftsführer Ulrich Schneider und ergänzt: „In der Rückrunde gegen Brakel haben wir sogar 18:17 gewonnen. Von allen acht Durchgängen, die wir am Samstag spielten, haben wir vier gewonnen, einmal unentschieden gespielt und nur drei Niederlagen einstecken müssen.“ Damit steht fest, dass die Burscheider in der Landeliga bleiben und in der kommenden Saison die Chance auf die Goldmedaille nutzen wollen.

In der Landesliga sind 15 Mannschaften, neben Stolberg, Brakel und Burscheid, Erkelenz, Dortmund, Gladbeck, Schleiden, Übach-Palenberg, Gütersloh, Hövelhof, Ibbenbüren, Löhne, Ochtrup, Paderbon und Rheine vertreten.

Vorsitzende Gertrude Struminski erklärt: „Seit Januar 2018 werden die Bosselspieler jeden Freitag von 17.45 bis 19.30 Uhr in der Turnhalle Ösinghausen von Übungsleiterin Giovanna Lombardo trainiert. Es sind noch Plätze frei, und weitere Sportler und Sportlerinnen werden gerne willkommen geheißen.“

Das Bosseln ähnelt sehr dem Eisstockschießen. Jeder kann gerne mal zum Schnuppern an einer Übungseinheit teilnehmen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort