Die Unterkonstruktion der viel genutzten Turnhalle ist in Teilen gebrochen Boden durch: Keine Spiele in der Schulberghalle möglich

Burscheid. · Erst im Februar kann die gebrochene Unterkonstruktion repariert werden. Training und Schulsport finden statt.

In der Schulberghalle finden bis Dezember keine Handballspiele statt.

In der Schulberghalle finden bis Dezember keine Handballspiele statt.

Foto: Siewert, Doro/Siewert, Doro (go1)

Durch einen Schaden an der Unterkonstruktion des Hallenbodens ist die Schulbergturnhalle derzeit nur stark eingeschränkt nutzbar. Während der Schulsport seit wenigen Tagen mit einer kleineren Fläche auskommen muss, können Handballspiele derzeit gar nicht stattfinden. Womöglich bis in den Februar hinein.

Wie Dirk Runge von der Burscheider Stadtverwaltung erläutert, seien Holzbretter in der Konstruktion unter dem Kunststoffboden gebrochen. Der Bereich sei abgesperrt. Zwei Drittel der Halle könnten aber zum Training oder für den Schulsport genutzt werden.

Insbesondere die Handballer sind als Nutzer der Schulberghalle von dem Schaden betroffen. Aber auch ihr Trainingsbetrieb kann glücklicherweise auf zwei Dritteln der Sporthalle fortgeführt werden, Meisterschaftsspiele sind dort allerdings momentan unmöglich.

Laut Panther-Vorstandsmitglied Michael Kotthaus wurden die ursprünglich im Dezember und Januar in der Schulberghalle angesetzten Begegnungen so gut es ging in die Hilgener Max-Siebold-Halle verlegt. Das betrifft hauptsächlich die Spiele der Jugendmannschaften und die der Landesligamänner.

Bei den Handballern hofft man, dass sich die Arbeiten so schnell wie möglich erledigen lassen, denn auf lange Sicht können wegen der hohen Anzahl der Panther-Teams nicht alle Spiele nach Hilgen oder Witzhelden verschoben werden.

Für die Drittligahandballer der Panther hat der Ausfall der Schulberghalle als Heimspielstätte zunächst keine Auswirkungen. Die kommenden Partien werden wie geplant in Hilgen oder Wermelskirchen durchgeführt. Problematisch würde es hier erst am 22. März. An diesem Tag soll das Derby gegen die SG Langenfeld in einer möglicherweise ausverkauften Schulberghalle stattfinden.

Bis dahin soll der Schaden laut Dirk Runge allerdings behoben sein. Bislang sei mit einer Firma vereinbart worden, dass sie Anfang Februar mit den Reparaturarbeiten beginnt. „Wir hoffen aber, dass wir das früher hinbekommen.“

Spaghetti-Turnier des
BV Burscheid wird wohl verlegt

Falls der Schaden nicht früher behoben werden kann, müsste allerdings das beliebte Spaghetti-Turnier des BV Burscheid einen neuen Austragungsort finden, da es am 27. Januar eingeplant ist.

Wie die Verantwortlichen auf Nachfrage des Bergischen Volksboten berichten, ist man bereits auf der Suche nach einer anderen Halle. „Aber es ist schwierig“, sagt Jugendleiter Eckhard Schnitzler. „In Hilgen kommen wir nicht unter, eine Halle in Dabringhausen ist nicht geeignet und in Leverkusen sind in der Regel auch die Hallen ausgebucht.“ Dennoch habe man die Hoffnung, in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Opladen unterzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort