Blauer Heinrich trifft Storchenschnabel

300 Besucher sind am Samstag zur Pflanzentauschbörse gekommen. Bodendecker waren besonders gefragt.

Burscheid. Während allerorts der Herbst einzieht und das Grün der Kälte weicht, hat sich der Burscheider Markt am Wochenende in eine grüne Oase verwandelt. Ganz unüblich für Oktober war der Platz am Samstagvormittag voll von Blumen, Pflanzen und Gräsern. Grund dafür war die jährliche Pflanzentauschbörse.

Dort darf das mitgebracht werden, was man selbst nicht mehr braucht. "Jemand freut sich sicher darüber", sagt Erwin Hempel vom Obst- und Gartenbauverein. Denn wenn Anfang Herbst die Gärten winterfest gemacht werden, muss so manches Pflänzchen weichen. "Und bevor es dann auf dem Kompost landet, kann man es hier auf dem Markt gegen andere Blumen und Sträucher tauschen", erklärt Hempel.

Neben Bodendeckern und Spornblumen konnte man auch Seerosenwurzeln und Hibiskus ergattern. "So mancher fuhr heute mit einem vollbeladenen Auto davon", freut sich Hempel.

Auch Christel Schröer wurde fündig: Blauer Heinrich und Storchenschnabel werden im Frühjahr in ihrem Garten blühen. "Ich bin dafür extra von Duisburg nach Burscheid gekommen. Die Idee mit der Tauschbörse finde ich wirklich toll."

Im kommenden Jahr möchte sie auch einige der Pflanzen aus ihrem Duisburger Garten mit nach Burscheid bringen. Davon erfahren hat sie von ihrer Schwester, die in diesem Jahr selbst einige Pflanzen zum Tausch angeboten hat.

"Interessant ist auch, dass man hier neue Pflanzenarten kennenlernt. Einige der angebotenen Stauden kannte ich noch gar nicht", erzählt Susanne Linder. Wirkliche Raritäten findet man jedoch seltener. Auf der Tauschbörse bestimmen übliche Gartenpflanzen das Bild. "In diesem Jahr war das Interesse an Bodendeckern besonders groß. Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht und daher beliebt."

"Getauscht wird nur von Privatleuten. Floristen oder professionelle Gärtner sind eher fehl am Platz", sagt Hempel. Schließlich bekomme man die Pflänzchen auch nicht für Geld, sondern gegen eine kleine Spende oder eine andere Pflanze im Tausch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort