Blasmusik: OVH holt Sieg mit Höchstwertung

Nach dem Erfolg auf Landesebene tritt das Orchester 2008 wieder beim Bundeswettbewerb an. Die Jury sprach dem OHV die höchtmögliche Wertung zu.

<strong>Burscheid. Die Erwartungen haben nicht getrogen: Mit einem souveränen ersten Platz in der Kategorie "Blasorchester in Harmoniebesetzung" hat sich der Orchesterverein Hilgen (OVH) am Sonntag beim Landesorchesterwettbewerb in Hamm für den Bundeswettbewerb im kommenden Jahr in Wuppertal qualifiziert. Die Jury sprach dem OVH unter Leitung von Johannes Stert dabei mit 25 Punkten die höchstmögliche Wertung zu - eine Anerkennung, die im gesamten Wettbewerb ansonsten nur noch dem Westfälischen Jugendkammerorchester zuteilwurde.

Größte Konkurrenz kam aus dem Kreis Olpe

Größter Konkurrent der Hilgener war das Sinfonische Blasorchester des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Ennest (Attendorn/Kreis Olpe). Es erhielt 23,6 Punkte und kann damit möglicherweise auch noch zum Deutschen Orchesterwettbewerb zugelassen werden, der im Mai 2008 stattfindet.

Vorsitzender Martin Mudlaff zeigte sich nach der Bekanntgabe "super zufrieden". Auch wenn der Beitrag (Werke von Schönberg und Bourgeois) in der Ausführung noch nicht optimal gewesen sei, "mehr als 25 Punkte kann man nicht bekommen". Er hoffe aber, dass das Orchester in Wuppertal "noch eine Schippe drauflegen kann".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort