Bioladen schließt in einem Monat

Letzter Verkaufstag ist der 9. Juli. Aber unter neuer Leitung wird es eine Fortführung geben.

Bioladen schließt in einem Monat
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Burscheids einziger Bioladen hat mit Beginn der Sommerferien am Samstag, 9. Juli, seinen letzten Verkaufstag. Im Ladenlokal an der Höhestraße 63 in unmittelbarer Nähe zur Autobahn liegen schon Informationsblätter zum schrittweise eingeschränkten Angebot aus. Vom 1. bis 9. Juli ist der abschließende Ausverkauf mit 20 Prozent Rabatt angesetzt.

Alexandra Steinke hatte den damals schon bestehenden Bioladen vor zehn Jahren vom italienischen Vorbesitzer übernommen. Eigentlich wäre der Mietvertrag nach ihren Angaben im September ausgelaufen, „aber ich habe mich mit der Vermieterin in beiderseitigem Einvernehmen auf Juli verständigt“. An einer Verlängerung des Vertrages sei sie zuletzt nicht mehr interessiert gewesen.

Der Grund: Seit zwei Jahren betreibt Steinke in Schlebusch einen weiteren Bioladen. Den neuen Standort hat sie im Gegensatz zu Burscheid ganz neu aufgebaut „und das erste Jahr war sehr schwierig“. Jetzt aber laufe das Geschäft „und das reicht mir dann auch“. Sie sei als Besitzerin auch gerne vor Ort, könne das in Burscheid aber nicht mehr leisten. „Burscheid war meine Lehrzeit“, sagt sie rückblickend.

Für die gebürtige Leverkusenerin ist der neue Laden in Schlebusch auch eine Rückkehr: Sie ist in unmittelbarer Nähe aufgewachsen. Kurioser Zufall: Dort feierte sie am 9. Juli 2014 Eröffnung; auf den Tag genau zwei Jahre später wird ihr Burscheider Geschäft geschlossen.

Nach Steinkes Aussage soll es aber keine endgültige Schließung des Standorts geben. Die Vermieterin wird den Bioladen nun in Eigenregie übernehmen und plant nach einer Umbauphase eine Wiedereröffnung. Auch allen zwölf Mitarbeitern wird eine Übernahme angeboten.

Umbau und Sanierung des Ladenlokals sollen über den Sommer erfolgen. Die Wiedereröffnung ist für den Oktober vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort