BfB plant Befragung zur Innenstadt

Ergebnisse sollen öffentlich diskutiert werden.

Burscheid. Das Bündnis für Burscheid (BfB) will nach den Sommerferien alle Burscheider Haushalte zur Innenstadt befragen. „Dabei bitten wir unter anderem um die Bewertung von Angebot und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Wir wollen wissen, wie die Burscheider über ihr Stadtzentrum denken“, sagt Fraktionschef Michael Baggeler. Zu den Ergebnissen soll es dann ein öffentliches Gesprächsforum geben.

Der sich abzeichnende Wegzug der Post aus der Kirchenkurve verschlechtere die Situation dort womöglich dramatisch. „Wer vormittags um 11 Uhr durch die Hauptstraße läuft, kann die Zahl der Passanten zwischen Kirchenkurve und Volksbank an beiden Händen abzählen“, so Baggeler.

Begrüßenswert sei das Vorhaben der Verwaltung, das Eckhaus Haupt-/Mittelstraße bald abreißen zu lassen. Aus der Fläche dürfe aber dann nicht nur ein geteerter Parkplatz werden.

Baggeler fordert für die Innenstadt eine Art „Business Improvement District“ im Kleinen. Das unter anderem in Hamburg praktizierte Modell bringe Händler und Immobilieneigentümer dazu, gemeinsam Initiative für ihr Quartier zu ergreifen. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort