Bezirksliga: VfL Witzhelden verschenkt fast sicheren Erfolg

Der VfL verspielt in Solingen eine 3:0-Führung und rettet am Ende ein 4:3 über die Runden.

Witzhelden. So gerade eben haben die Fußballer des VfL Witzhelden noch einmal die Kurve bekommen und das Jahr mit einem Sieg abgeschlossen. Der Bezirksligist beendete seine Negativserie von fünf Niederlagen aus den letzten sechs Partien und konnte beim Abstiegskonkurrenten VfB Solingen nach hartem Kampf mit 4:3 (2:0) gewinnen. „Damit gehen wir mit einem wichtigen Erfolgserlebnis in die Winterpause“, sagte Trainer Oliver Heesen.

Mit dem Dreier haben die Witzheldener endlich die 20-Punkte-Grenze geknackt, rangieren nun mit 21 Zählern vor den Abstiegsrängen. „Das sollte uns zusätzlich ein Ansporn sein, uns für die Rückrunde richtig vorzubereiten“, so der Coach.

Der Sieg in der Klingenstadt stand jedoch in der zweiten Hälfte auf des Messers Schneide. Eigentlich war nach einem 3:0-Vorsprung nicht mehr damit zu rechnen gewesen, dass die Partie noch einmal richtig spannend werden würde. Die Gäste hatten prächtig ins Spiel gefunden. Nach einer Viertelstunde traf Tim Bogner zum 1:0. Kurz vor der Pause gelang Arne Thelen per Kopf der zweite Treffer. Kai Bogner konnte nach einer Stunde auf 3:0 erhöhen. Nichts schien mehr für die Platzherren zu sprechen.

Das dachten sich wohl auch die Witzheldener Spieler — und fingen sich zwischen der 71. und 73. Minute im Minutentakt drei Gegentore. Doch nach dieser desaströsen Schwächephase brach der VfL nicht ganz zusammen. Nur fünf Minuten nach dem dritten Solinger Treffer trugen die Höhendorfer einen sehenswerten Angriff vor, im Strafraum wurde Lukas Poppelreuther zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß konnte Tim Bogner sicher zum 4:3 verwandeln.

In der Schlussphase stemmten sich die Heesen-Schützlinge gegen anstürmende Solinger. Mit Erfolg, der knappe Vorsprung wurde gemeinschaftlich über die Zeit gebracht.

VfL: Schwolle, Rößler, Poppelreuther, Reihn, K. Fischer, K. Bogner, Sciannimanica (60. Strigari), Kühl, S. Schmitz (20. Nahnsen), Thelen, T. Bogner (83. Nicklas).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort