Bezirksliga/Fußball: Roda vertritt Malischke

Bezirksliga: Der BVB reist zum Tabellenzweiten TSV Ronsdorf.

Burscheid. Den Saisonstart haben die Bezirksliga-Fußballer des BV Burscheid nicht optimal erwischt. Mit vier Punkten aus den ersten drei Partien steht die Mannschaft nicht dort, wo Trainer Werner Malischke gerne hin möchte. "Besonders die Niederlage in Sonnborn tut uns weh. Jetzt müssen wir sehen, diese Punkte an anderer Stelle einzufahren", erklärt der Übungsleiter.

Vor der nächsten hohen Hürde stehen die Burscheider am Sonntag (15 Uhr) beim Tabellenzweiten TSV Ronsdorf. Und dabei müssen die Griesberger wohl mit dem größten Handicap klarkommen, dass ausgerechnet der Trainer selbst fehlen wird. Malischke ist für eine Woche mit der Bayer-Traditionsmannschaft in Bayern unterwegs und kann seinem Team somit in der Meisterschaft und am darauf folgenden Dienstag im Pokal in Dabringhausen nicht zur Seite stehen. "Ich kann nur hoffen, dass meine Jungs das auch so hinbekommen", sagt Malischke, der in Peter Roda einen Vertrauten eingesetzt hat.

Roda kennt die Mannschaft bestens und hat auch in der vergangenen Spielzeit als Coach der BVB-Reserve reichlich Erfahrungen an der Seitenlinie gesammelt. Und die Vorgabe von Malischke ist klar: "Wir wollen und dürfen die Partie in Wuppertal nicht verlieren."

Ronsdorf hatte vor dieser Runde eigentlich mit einem erheblichen personellen Aderlass zu kämpfen, etliche Spieler wanderten zum Klassenkonkurrenten ASV Wuppertal ab. "Aber irgendwie haben die super die Kurve bekommen", lobte Malischke den derzeitigen Tabellenzweiten, der jedoch am vergangenen Wochenende mit der 2:3-Niederlage gegen Aufderhöhe einen ersten Rückschlag einstecken musste.

Als Vorbild dient in diesen Tagen ausgerechnet der Nachbar aus Hilgen. Mit einer sensationellen Punktausbeute von neun Zählern aus den ersten drei Partien trotzte die Mannschaft von Trainer Thomas Erff einer sehr durchwachsenen Vorbereitungszeit. "Wie auch immer die das machen, das verdient schon höchsten Respekt. Das ist eine Truppe, die immer das Maximum aus ihren Möglichkeiten macht und da wollen wir auch gerne hin", sagt der BVB-Coach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort