Bezirksliga-Derby: TG Hilgen siegt sensationell mit 5:1

Das Derby BVB gegen TGH war diesmal eine klare Sache. Über den Ausgang der Partie ist auch Burscheids Coach überrascht.

Burscheid. Wie dicht Freud und Leid beisammen sind, bewies das Nachbarschaftsduell zwischen dem BV Burscheid und der TG Hilgen. Der Bezirksliga-Ortskampf ging diesmal klar mit 5:1 (1:1) an die Fußballer der TGH, die den wesentlich besseren Eindruck hinterließen.

Wie schnelllebig das Geschäft ist, sieht man an den vergangenen Tagen. Da unterlag die Mannschaft von Trainer Marcus Banken sang- und klanglos in Wermelskirchen unter der Woche, um dann so ein Comeback hinzulegen. „Damit war gar nicht zu rechnen“, musste auch BVB-Coach Werner Malischke zugeben. Es kam aber noch schlimmer, denn Wermelskirchen schaffte zeitgleich einen Sensationssieg in Mettmann, so dass das Feld im Abstiegskampf näher zusammengerückt ist. „Wir sind jetzt wieder mittendrin in der Verlosung“, sagte Malischke.

Für die Griesberger begann die Partie eigentlich perfekt. Denn bereits nach vier Minuten sorgte Serkan Özkan für die 1:0-Führung. Doch viel Freude sollte nicht aufkommen, denn 120 Sekunden später wurde Gürkan Kancura nach einem groben Foulspiel an Hilgens Stephan Machill zum vorzeitigen Duschen geschickt. Laut Malischke sei dieser Platzverweis absolut berechtigt gewesen. Dadurch nahm die Begegnung eine ganz andere Entwicklung, auch wenn der BVB zunächst gut dagegenhielt.

Doch in der 18. Minute erlaubte sich Benjamin Seifert einen folgenschweren Schnitzer, den Philipp Lorscheter zum 1:1-Ausgleich nutzen konnte. Bis weit in die zweite Halbzeit passierte nicht mehr viel, weil sich die Platzherren aufs clevere Verteidigen verstanden. Doch Dustin Biegisch sollte die Burscheider aus den Träumen reißen, vielleicht doch noch einen Zähler ergattern zu können. Mit seinen beiden Toren in der 67. und 73. Minute brachte er die Gäste auf die Siegerstraße. In der Schlussphase konnte sich dann noch Alexander Lange mit zwei Treffern in die Torschützenliste eintragen. „Am Ende wurde es für uns happig“, sagte Malischke.

BVB: Mettke, Rama, Rzeha, S. Özkan, Yildirim (82. Düm), Kaufel (46. Nicklas), Kancura, A. Leontaridis, Islami (67. Marquet), Seifert, Heller.

TGH: Thielmann, Meiswinkel, L. Harensa, Clemm, S. Machill, Roda (50. Flack), Färber, Nierhoff, Biegisch (88. König), Lange, Lorscheter (85. Frowein).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort