Beucher verlässt die Montanusschule

Der Rektor gibt persönliche und dienstliche Gründe an. Die Stelle ist bereits wieder ausgeschrieben.

Burscheid. Das Schulleben der Stadt verliert eine markante Persönlichkeit: Friedhelm Julius Beucher, seit November 2004 Rektor der Montanusschule, wechselt Anfang August in den Ruhestand. Beucher, der im Juli 63 Jahre alt wird, gibt für die Entscheidung "persönliche und dienstliche Gründe" an.

Das Kollegium von Burscheids größter Grundschule ist schon länger informiert, seit Wochenanfang ist die Stelle nun auch offiziell ausgeschrieben. "Ich würde mich freuen, wenn Claudia Zimmermann meine Nachfolgerin würde", bricht Beucher unverblümt eine Lanze für seine derzeitige Stellvertreterin.

Die im Sommer dann knapp fünf Jahre in Burscheid seien "eine pralle Zeit" gewesen, sagt der frühere Bundespolitiker und heute noch vielfach engagierte Sportfunktionär. "Mit einem Spitzenkollegium konnte ich einige positive Veränderungen für die Kinder und die Schule umsetzen."

So habe sich die Montanusschule zu einer anerkannten Ausbildungsschule entwickelt, "in der in der Regel vier bis fünf Referendare ausgebildet werden". Auch auf den sportlichen Schwerpunkt der Schule mit drei bis fünf Sportstunden pro Woche, zusätzlichen Sportangeboten und einer Kooperation mit Burscheider Turngemeinde sowie Stadtsportverband legt Beucher besonderen Wert.

Das Schulleben wuchs ihm so ans Herz, dass er entgegen den Erwartungen 2005 nicht erneut für den Bundestag kandidierte. Bei der Wahl 2002 hatte er seinen Wahlkreis im Oberbergischen verloren, war zwei Jahre später auch in der Stichwahl als Bürgermeisterkandidat seiner Heimatstadt Bergneustadt gescheitert und danach in den Schuldienst zurückgekehrt.

Aus seiner politischen und sportpolitischen Arbeit verfügt Beucher über ein breites Netzwerk an Freunden und Kontakten. Eine besonders dauerhafte Verbindung kommt am Mittwoch zu Fernsehehren: In der WDR-Unterhaltungssendung "Beste Freunde" gehört der Schulrektor zum Dreierteam des früheren Kölner Regierungspräsidenten Franz-Josef Antwerpes, mit dem ihn eine 40-jährige Freundschaft verbindet.

In der Sendung, die bereits im Februar in Köln-Bocklemünd aufgezeichnet wurde, treten Beucher, Antwerpes und der Kölner Oberstudienrat Giv von Körber gegen ein Trio um die Schlagersängerin Kristina Bach an. Die Show "Beste Freunde" wird am Mittwoch ab 21 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort