Betrug: Falsche Polizisten

Anrufer versuchen, Schmuck und Geld zu erbeuten.

Leichlingen. Zwei Frauen sind am Dienstag in Leichlingen Opfer von falschen Polizeibeamten geworden. Anfang der Woche gingen eine Vielzahl von Telefonanrufern bei Senioren im Stadtgebiet ein. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und wollte die Herausgabe von Bargeld und Schmuck bewirken. Der Täter war in zwei Fällen erfolgreich. Zwei Geschädigte übergaben gutgläubig einem jungen Mann hochwertigen Schmuck und größere Mengen Bargeld. Der „Abholer“ war etwa 30 Jahre alt, schlank und etwa 1.70 Meter groß. Er hatte ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild.

Die Masche der falschen Polizeibeamten war immer wieder Thema in der Öffentlichkeit. Die Polizei wird Menschen niemals am Telefon auffordern, Auskünfte über ihre Vermögensverhältnisse oder die Aufbewahrung von Wertsachen zu geben. Es ist nur eine Masche, eine Ortsvorwahl mit der 110 am Ende zu signalisieren. Im Zweifelsfall sollten Betroffene den Notruf 110 wählen und sich informieren.

Das Fachkommissariat für Prävention und Opferschutz bietet am kommenden Dienstag um 15 Uhr einen Vortrag zu dem Thema „Falsche Polizeibeamte bzw. Straftaten zum Nachteil Älterer Menschen“ an. Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus Leichlingen Weyermannsaal, Am Hammer 10 in Leichlingen, statt. Für den kostenfreien Vortrag ist keine Anmeldung erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort