BetriebsratbeschließtAussetzung

Im März weitere Gespräche über die Restlaufzeit der Vereinbarung.

Burscheid. Der Betriebsrat von Federal-Mogul hat Mittwoch bei zwei Enthaltungen der teilweisen Aussetzung der Betriebsvereinbarung zur Reduzierung der Arbeitszeit zugestimmt. Damit gilt für die rund 450 betroffenen Mitarbeiter rückwirkend zum 1. Februar zwei Monate lang wieder die individuell vereinbarte Arbeitszeit mit der entsprechenden Bezahlung. Im Januar hatten sie noch Einbußen von 7,14 Prozent des Bruttoverdienstes hinnehmen müssen.

Da alle anderen Kernpunkte der Vereinbarung weiter Bestand haben, „stehen wir jetzt grundsätzlich besser da als ohne Vereinbarung“, sagt die Betriebsratsvorsitzende Nicole Ilbertz. Denn der für die gesamte Laufzeit bis Ende Juni vereinbarte Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen gilt ebenso weiter wie bessere Bedingungen bei der Gleitzeit.

Einen kompletten Ausstieg aus der Betriebsvereinbarung scheut die Geschäftsleitung trotz der aktuell wieder gefüllten Bestellbestände noch. Die Entwicklung bei den Aufträgen für die restlichen Monate April, Mai und Juni soll zunächst abgewartet werden. Im März wird es daher weitere Gespräche zwischen Betriebsrat und Arbeitgebern über den Umgang mit der verbleibenden Laufzeit der Vereinbarung geben. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort