Betriebe suchen neues Zuhause

In Linde/ Irlen bauen die nächsten Firmen am neuen Standort. Aber in Sträßchen werden so schnell noch keine weiteren Flächen verfügbar sein.

Burscheid. An der B 51 wird wieder gebaut: Im Gewerbegebiet Linde/Irlen entstehen zwei neue Hallen. Das mit 2,7 Hektar ohnehin nicht besonders große Areal verfügt jetzt nur noch über drei freie Grundstücke mit insgesamt 7.000 Quadratmetern. "Und mit einem Leverkusener Unternehmen sind wir bereits in Verhandlungen", sagt der städtische Wirtschaftsförderer Siegfried Kempf.

Interessierten Firmen noch passende Standorte anzubieten, wird in Burscheid also zusehends zum Problem. Zwar soll in Straßerhof ein mit zehn Hektar deutlich größeres Gewerbegebiet entstehen, doch wann hier die ersten Flächen verfügbar sind, ist noch nicht abzusehen.

Nach Angaben von Ex-Bürgermeister Hans Dieter Kahrl, der das Projekt weiter im Auftrag der Stadt betreut, hat der Bebauungsplan zwar inzwischen Rechtsgültigkeit. Aber noch seien nicht alle Grundstücksfragen geklärt.

Als Investor tritt die Remscheider Baufirma Dohrmann auf, die etwa zwei Drittel des Geländes bereits gekauft hat. Geschäftsführer Peter Spelsberg hofft, die letzten Verhandlungen bis August abgeschlossen zu haben. "So lange kann man noch nichts Genaues sagen."

Nur so viel: Anfragen gibt es schon; ein Baubeginn in diesem Jahr wäre möglich, erfolgt aber nur, wenn es definitive Zusagen von Firmen gibt. In größerem Maße Boden von außen anzuliefern, um in Straßerhof für Geländeausgleich zu sorgen, ist nicht vorgesehen. Spelsberg: "Was wir links rausnehmen, bauen wir rechts wieder ein." Frühestens im Sommer 2011 wären dort erste Flächen verfügbar.

Dann will Motorland Saffer schon längst in seinem neuen Domizil in Linde/ Irlen sein. "Im September oder Oktober wollen wir umziehen", sagt Elke Saffer. Denn im April 2011, wenn das Familienunternehmen 25-jähriges Bestehen feiert, soll innen und außen alles picobello sein.

Der Anbieter von Motorgeräten für den Garten ist nicht der Einzige, den es nach Linde/ Irlen zieht. Gleich daneben entsteht eine neue Halle für Fisch Hoppe, einen Feinkostanbieter aus Herkensiefen, der Wochenmärkte in Solingen, Leverkusen und Leichlingen beschickt. Ende Juli soll die Halle bezugsfertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort