Höhestraße/B51 Bessere Koordinierung der Ampeln erst im nächsten Jahr

Burscheid · Videogesteuertes System zur Verbesserung der Abläufe soll laut Straßen.NRW jetzt doch erst 2020 kommen.

 Die Ampeln wurden optimiert, aber ein Videosystem lässt noch auf sich warten.

Die Ampeln wurden optimiert, aber ein Videosystem lässt noch auf sich warten.

Foto: Siewert, Doro H503799

Die Ampelschaltungen im Bereich der Höhestraße/B51 rund um die Autobahnauffahrten ist seit langem ein Geduldsspiel für die Autofahrer – und das wird es auch noch länger bleiben, teilt jetzt die Stadtverwaltung mit. Auch wenn der Landesbetrieb Straßenbau NRW die Anlage untersucht und optimiert habe. Denn ein versprochenes videogesteuertes System zur besseren Koordinierung der Ampeln komme nun doch erst statt in diesem im nächsten Jahr.

„Mehrfach hatte die Stadt bereits versucht, beim hierfür zuständigen Landesbetrieb Straßen NRW darauf hinzuwirken, dass die Ampelanlage an der B 51 und in Richtung Innenstadt zügig erneuert wird“, teilt die Pressestelle aus dem Rathaus mit. Hoffnung für ein baldigen Endes des Ärgernisses sei dann im Februar dieses Jahres aufgekeimt. „Der Landesbetrieb Straßen NRW hatte auf Anfrage der Stadtverwaltung  schriftlich mitgeteilt,  dass die Lichtsignalanlagen in dem Bereich durch die Fachabteilung des Hauses überprüft und optimiert wurden.“

Danach seien laut Straßen.NRW keine Beschwerden mehr  bekannt geworden. Weiter wurde mitgeteilt, dass die vier Ampeln im Bereich  der Anschlussstelle Burscheid überarbeitet und mit einem koordinierten videogesteuerten System ausgerüstet werden sollen. Die im Vorfeld erforderlichen Untersuchungen und Planungen stünden kurz vor der Beauftragung; entsprechende Haushaltsmittel seien angemeldet worden. Man rechne mit einem Beginn der Maßnahme noch in diesem Jahr.

Nun liegt der Verwaltung eine Antwort des Landesbetriebes Straßen NRW vor, der zu entnehmen sei, dass sich die Verwirklichung noch bis 2020 hinziehen könnte.

Verwaltung setzt sich für
schnellere Umsetzung ein

Dies sei aus Sicht der Stadtverwaltung, die ständig mit dem Ärgernis der Bürger konfrontiert werde,  nicht hinnehmbar und wäre deutlich zu lange. „Die  Ampelanlage ist eines der wirklich wichtigen Themen für die Bewohner in der Stadt. Ich habe großes Verständnis dafür, dass die Bürger von Burscheid die Situation an diesem Verkehrsknotenpunkt mehr als ärgert. Dieser Zustand ist so nicht mehr weiter hinnehmbar“, erklärt Bürgermeister Stefan Caplan.

Die Burscheider Stadtverwaltung werde sich deshalb im Einklang mit der Kommunalpolitik dafür einsetzen, zu einer möglichst schnellen Lösung zu kommen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort