Wanderwoche Bergisches Wanderland zeigt sich von seiner besten Seite

Rhein.-Berg. Kreis. · Bis zum 10. Juni gibt es 100 geführte Wanderungen. Darunter sind auch Fahrten mit dem Planwagen und Wanderungen mit Kräuterkunde.

 wandern

wandern

Foto: wz/bergisches

Die 6. Bergische Wanderwoche findet in diesem Jahr vom vergangenen Wochenende bis zum 10. Juni statt. „Wir haben die Wanderwoche dieses Jahr auf 17 Tage ausgedehnt, da die Feiertage günstig liegen und wir den Pfingstmontag gerne noch mitnehmen wollten“, erläutert Tobias Kelter, Geschäftsführer der Naturarena Bergisches Land. „In diesen 17 Tagen zeigt sich das Bergische Wanderland wieder von seiner besten Seite. Unsere Gästeführer haben ein umfangreiches Programm mit insgesamt 100 geführten Wanderungen und Führungen zusammengestellt“, so Kelter weiter. Für jeden Geschmack sei etwas dabei. „Von Ortsführungen mit historischen Erläuterungen oder kulinarischen Angeboten bis zu langen Wanderungen auf Etappen der Fernwanderwege wird es wieder eine große Auswahl geben. Wie im vergangenen Jahr werden auch diesmal wieder Wanderungen mit einer Planwagenfahrt, Gesundheits- und Pil-gerwanderungen, Kräuterwanderungen, Fotowanderungen, Wanderungen mit literarischer oder musikalischer Einlage oder auch Eseltrekking angeboten“, weiß Kelter über das Programm zu berichten.

Dass Wandern gesundheitsfördernde Auswirkungen auf Körper und Seele haben kann und sich hervorragend zum Abbau des Alltagsstresses eignet, ist ja hinlänglich bekannt, und so verwundert es auch nicht, dass die bergischen Gästeführer in diesem Jahr viele Wanderungen zu Gesundheitsthemen anbieten. „Viele Gästeführer bieten Kräuterwanderungen an, die sich immer einer großen Nachfrage erfreuen, und auch das Thema Pilgern steht dieses Jahr hoch im Kurs“, so Kelter weiter.

Auch für Frühaufsteher hat die Wanderwoche diesmal etwas zu bieten, denn es findet eine Sonnenaufgangswanderung statt, die bereits um 4.30 Uhr startet. Bereits zum zweiten Mal wird eine Rolliwanderung angeboten, die sich speziell an Menschen richtet, die im Rollstuhl sitzen.

Auch Wanderungen mit kulinarischen Angeboten dabei

Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, denn zahlreiche Touren umfassen kulinarische Angebote. „Kurzum, in diesen 17 Tagen kann man das Bergische von seiner schönsten Seite erwandern“, sagt Kelter.

Auf der Internetseite www.bergische-wanderwoche.de kann man das gesamte Programm herunterladen. Außerdem sind dort die Touren zur besseren Übersichtlichkeit auch nach Orten, Tagen und Themengebieten (Gesundheits-, Kräuter-, Familienwanderungen usw.) sortiert. Der Programmflyer liegt darüber hinaus an allen Tourist-Informationen der Region aus. Weitere Informationen zu den einzelnen Touren gibt es auch unter Telefon 02204/843000. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort