Bergische Panther sind derzeit nur Mittelmaß

Gegen Aufsteiger TV Vorst gab es die dritte Heimniederlage dieser Saison. Am Dienstag folgt die Auswärtspartie in Ratingen.

Hilgen. Für mehr als Mittelmaß reicht es in dieser Saison nicht. Macher Hans-Jürgen Middendorf hatte das schon vor der Partie gesagt, die Mannschaft sollte kurze Zeit später den Beweis liefern. Die Oberliga-Handballer der Bergischen Panther unterlagen zu Hause dem Aufsteiger TV Vorst mit 24:32 (14:15) und kassierten damit bereits die dritte Heimniederlage der laufenden Runde.

„Ich bin absolut enttäuscht von dem Auftritt. Der Mannschaft fehlte es an der nötigen Bereitschaft und Bissigkeit“, sagte Spielertrainer Ceven Klatt, der wegen einer Roten Karte aus der Hiesfeld-Begegnung zum Zuschauen verdammt war. Das Aussetzen des 29-Jährigen machte sich in Abwehr wie Angriff gleichermaßen bemerkbar.

Doch zunächst fanden die Hausherren gut in die Partie, konnten sich über 3:2 und 6:4 bis auf 8:5 absetzen. Bis zum 11:8 konnten die Panther den Vorsprung halten, besonders dank der Tore von Rückraumspieler Erwin Reinacher.

Mit zunehmender Dauer kamen die Gäste vom Niederrhein aber besser ins Spiel, hatten beim 12:12 wieder ausgeglichen. In der Folgezeit legten die Vorster immer vor, die Panther mussten nachziehen. Bis zum 19:20 waren die Klatt-Schützlinge in Reichweite, ehe sich der Klassenneuling deutlich lösen konnte. „Es darf uns nicht passieren, dass wir die Schlussphase mit 5:12 verlieren. Die Mannschaft ist leider komplett in ihre Einzelteile zerfallen“, kritisierte Klatt.

Lichtblicke gab es nur wenige: Neben dem treffsicheren Reinacher wusste auch Torhüter Nijaz Boskailo zu gefallen. Nach seiner Hereinnahme konnte der Schlussmann etliche Bälle entschärfen, nur machten die Vorderleute daraus viel zu wenig.

Zeit, diese Darbietungen großartig aufzuarbeiten, bleibt den Panthern nicht. Denn bereits am Dienstag Abend (19.30 Uhr) ist man zu Gast beim Aufsteiger und großen Meisterschaftsanwärter SG Ratingen 2011. Der Tabellenführer konnte sich am Wochenende mit einem 32:29-Sieg im Spitzenspiel über Aldekerk an der Spitze behaupten. „Da wird meine Mannschaft eine Reaktion zeigen müssen“, sagt Klatt, der noch eine Partie zuschauen muss. Ansonsten steht der gleiche Kader zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort