Bei Entlassfeier fließen Tränen

29 Schüler wurden am Freitag in der Friedrich-Goetze-Schule von der Rektorin verabschiedet.

Burscheid. Ein weiteres Schuljahr ist vorbei. Direktorin Waltraud Schmitz hat am Freitag 29 Schüler der Friedrich-Goetze-Hauptschule verabschiedet. Dieser Jahrgang hat besonders gute Zukunftsaussichten, denn 45 Prozent der Schüler werden nach den Ferien eine duale Ausbildung beginnen, während weitere 50 Prozent ihre schulische Laufbahn an einem Berufskolleg fortsetzen. Einer der Absolventen beginnt ein Jahrespraktikum.

Gründe für diesen Erfolg waren laut Schmitz die engagierte Mitarbeit der Schüler, die gründliche Berufsvorbereitung durch die Lehrer und auch der demografische Wandel. „Während unsere Schule sich auch schon damit konfrontiert sieht, dass es immer weniger Schüler gibt, kann dieser Jahrgang davon nur profitieren“, erklärt Schmitz in ihrer Rede an die Schüler.

In diesem Jahr seien die Ausbildungsangebote wieder viel besser. Zu den beliebten Lehrstellen gehöre unter anderem der Beruf des Mechatronikers. „Es sind gute Stellen dabei. Jahrelang sind selbst die besten Schüler nicht angenommen worden, jetzt hat sich die Lage gebessert.“

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Katholischen Kirche kamen Schüler, Eltern und Lehrer in der Aula der Schule zusammen, um den letzten Schultag gemeinsam zu feiern. Alle Klassen hatten an dem Bühnenprogramm mitgearbeitet. Die fünfte Klasse sang zur Eröffnung „What Shall We Do“.

Danach trugen drei von ihnen das Gedicht „Ich träume mir ein Land“ von Erika Krause Gebauer vor. Der stellvertretende Bürgermeister Bodo Jakob gratulierte den Absolventen und gab ihnen noch ein paar Worte zur Suche nach dem Glück mit auf den Weg: „Es gibt Studien zu diesem Thema und die besagen, dass nicht Geld, sondern Neugier der Schlüssel zum Glück ist.“

Die Kreissparkasse Köln nutzte die Entlassfeier und übergab der Vorsitzenden des Fördervereins einen Scheck über 2000 Euro. Mit dem Geld soll der Schulhof umgestaltet werden.

Besonders viel Applaus ernteten drei Mädchen der siebten Klasse mit ihrer Choreographie zu dem Song „On the floor“ von Jennifer Lopez. Nach den Tanz- und Gesangsauftritten wurde kurz vor Ende der Veranstaltung eine Bildpräsentation gezeigt, die für Lacher sorgte. Sechs Jahre sind die Schüler in eine Klasse gegangen, das ergab viel Bildmaterial.

Bei der Zeugnisübergabe und den Verabschiedungen flossen dann Tränen. Alle Schüler versammelten sich zum Abschluss auf der Bühne und übergaben ihren Lehrern Blumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort