Basketball: Erfahrung der langen Kerls reicht nicht zum Sieg

Trotz zweier Ex-Europameister in den eigenen Reihen unterliegt die BTG Spitzenreiter Hitdorf knapp — in der Kreisliga.

Burscheid. Am Montagabend trafen mit dem TV Hitdorf und der Burscheider TG die beiden momentan überragenden Basketball-Mannschaften der Herren-Kreisliga A Rhein-Berg aufeinander. Am Ende zogen die enttäuschten Burscheider mit 70:71 (17:12/ 15:16/18:22/20:21) knapp den Kürzeren.

Die Hitdorfer kamen als ungeschlagener Spitzenreiter in die Schulberghalle; die bis dato einzige Niederlage musste Verfolger BTG im Hinspiel in Hitdorf einstecken. Die fiel allerdings mit 64:90 damals deftig aus.

Für die Revanche hatten sich die Burscheider viel vorgenommen: Vor über hundert Zuschauern bot die BTG mit Hansi Gnad und Gunther Behnke zwei Basketballer aus derjenigen Nationalmannschaft auf, die 1993 in Deutschland den Europameistertitel holte.

Gnad wurde in den USA sogar 1987 vom NBA-Team der Philadelphia 76ers ausgewählt, ein Jahr später von den Miami Heat. Genau wie Gunther Behnke, der 1985 von den Cleveland Cavaliers verpflichtet wurde, gelang ihm aber der Durchbruch in der besten Basketballliga der Welt nicht.

Die Hitdorfer zeigten sich von der Präsenz der beiden ehemaligen Weltklassebasketballer zunächst beeindruckt. Wie eine Wand standen der 2,08 Meter große Gnad und der 2,21 Meter große Behnke unter den Körben. Das erste Viertel ging so mit 17:12 an die Schulberger.

Mit zunehmender Spieldauer stellten sich die Hitdorfer aber immer besser auf die Spielweise der BTG ein. Dank einer überragenden Trefferquote drehten sie die Partie und schafften am Ende des dritten Viertels den 50:50-Ausgleich.

Unter den Körben dominierten zwar die Burscheider (insgesamt holten Behnke und Gnad 21 Rebounds), als treffsicher erwies sich bei der BTG aber alleine Lutz Paarmann, der mit 30 Punkten erfolgreichster Korbschütze auf dem Platz war.

In der Schlussphase wurde es dann extrem spannend. Die BTG ging durch drei Punkte von Paarmann mit 64:62 in Führung, lag aber kurze Zeit später mit 66:69 zurück. Beim 70:69 sah dann wieder alles nach einem Sieg für die Hausherren aus. Die letzten beiden Punkte erzielte aber der Gast, da sich die Burscheider in den letzten Sekunden noch zwei Fehlpässe erlaubten.

„Immerhin haben wir die Partie viel offener als noch im Hinspiel gestalten können“, konnte Mannschaftskapitän Christian Spiegel der unglücklichen Niederlage doch noch etwas Positives abgewinnen.

BTG: Paarmann (30), Gnad (20), Spiegel (13), Keller (4), Rösler (2), Cienciala (1), Behnke, Otto, Merkelbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort