Barbara Weber ist Ausbilderin des Jahres

2009 war bereits ihr Kollege Joachim Ferrier von der IHK geehrt worden.

Burscheid/Köln. „Ich würde nicht sagen, dass ich besser bin als andere Ausbilder“, sagt Barbara Weber bescheiden. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln sieht das anders. Sie hat die Federal-Mogul-Mitarbeiterin am Mittwoch in Köln zur „Ausbilderin des Jahres 2011“ ernannt.

Barbara Weber, die am Donnerstag außerdem ihren 50. Geburtstag feiert, hat sich damit erfolgreich gegen 70 Nominierte aus dem IHK-Bezirk Köln durchgesetzt. Das zeichnet nicht nur Barbara Weber aus, die bei Federal-Mogul (FM) für die kaufmännische Ausbildung zuständig ist, sondern den Unternehmensstandort als Ganzes. Denn bereits 2009 hatte ein Federal-Mogul-Ausbilder den Preis gewonnen: Joachim Ferrier, der für die technische Ausbildung zuständig ist.

Eine gute Ausbeute, insbesondere, weil der Preis erst zum dritten Mal überhaupt vergeben wurde. Und so scherzte auch Gregor Berghausen, Geschäftsführer der Aus- und Weiterbildung bei der IHK: „Im kommenden Jahr haben dann auch andere Unternehmen eine Chance, mehr Ausbilder gibt es bei Federal-Modul nicht.“

Ihre Aufgabe als Ausbilderin übt Barbara Weber seit 2006 aus und auch sie selbst hat eine Ausbildung als kaufmännische Angestellte absolviert — bei FM. „Am 1. September 1981 habe ich angefangen, dort zu arbeiten.“ Die Arbeit mit den jungen Menschen macht ihr Spaß, weil sie ihnen nicht nur Fachliches beibringen kann, sondern auch, „weil ich sehe, wie sich die jungen Leute entwickeln“. Ihr Ausbildungsstil: „Ich lasse den Azubis Freiheit, suche den persönlichen Kontakt und versuche sie zu guten Leistungen zu motivieren.“

Und das kommt an. Innerhalb von nur fünf Jahren hat sie 23 junge Menschen erfolgreich ausgebildet. Nicole Grünewald, Vizepräsidentin der IHK Köln, lobte, dass es keine Ausbildungsabbrüche gab und ein Drittel der Azubis zu den Besten ihres Jahrgangs gehörten. Zudem setzt sich Barbara Weber für die Ausbildung behinderter Menschen ein, hat mit ihren Lehrlingen an einem Fremdsprachenwettbewerb teilgenommen und engagiert sich ehrenamtlich bei der IHK.

„Es ist eine tolle Anerkennung meiner bisherigen Arbeit“, sagt Barbara Weber, als sie freudestrahlend den Preis in der Hand hält. Als Erste gratuliert Andrea Vogt-Schulz, Personalleiterin bei FM und diejenige, die Barbara Weber bei der IHK vorgeschlagen hat. „Sie macht einen ausgezeichneten Job.“ Zweifel, dass es klappen könnte, hatte Vogt-Schulz aber dennoch: „Wir haben schließlich 2009 schon gewonnen. Ich dachte, dass wir vielleicht automatisch aussortiert werden.“

Doch, und das betonte Gregor Berghausen extra, bei der Auszeichnung gehe man nicht nach Proporz vor, sondern einzig die Qualität zähle. FM in Burscheid scheint ein ausgezeichneter Ausbildungsstandort zu sein. Andrea Vogt-Schulz versucht den Erfolg zu erklären: „Die Ausbildung hat bei uns eine sehr lange Tradition, die Ausbilder stecken ihr Herzblut in ihre Aufgabe und werden dabei von der Geschäftsführung sehr gut unterstützt — das sind die besten Voraussetzungen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort