Bahnhof Hilgen: Nächster Schritt zu einem Lebensmittelmarkt

Gutachten soll Verträglichkeit prüfen.

Burscheid. Am alten Bahnhof in Hilgen einen großflächigen Lebensmittelmarkt anzusiedeln, ist ein alter Wunsch, der auch im Einzelhandelskonzept seinen Niederschlag fand. Jetzt soll ein Gutachten die Auswirkungen auf den Einzelhandel in Hilgen und Wermelskirchen untersuchen. In der Folge könnte ein Bebauungsplanverfahren in die Wege geleitet werden.

Auftraggeber für das Gutachten soll zwar Wermelskirchen sein, bezahlt wird es aber von der Bahnentwicklungsgesellschaft (BEG), die ihre Flächen in Hilgen gerne vermarkten würde. Neben einem Lebensmittelmarkt ist auf dem Bahnhofsgelände noch an einen Getränke- und Drogeriemarkt gedacht.

Das Problem: Von den Überlegungen ist sowohl Wermelskirchener als auch Burscheider Stadtgebiet tangiert. Deswegen wollen die beiden Nachbarkommunen erstmals in einem Planverfahren kooperieren. Formal müssen zwar zwei kommunal getrennte Bebauungspläne entstehen, die aber nur im Zusammenspiel funktionieren würden.

Bisher gibt es aber nicht einmal einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan. Voraussetzung dafür ist das Gutachten, das innerhalb von drei Monaten vorliegen könnte. Am Montag ist es Thema im Wermelskirchener Stadtentwicklungsausschuss.

Nach der Sommerpause rechnet Bürgermeister Stefan Caplan abhängig vom Ergebnis des Gutachtens mit den politischen Weichenstellungen. Widerstand ist nicht zu erwarten. Der Einzelhandelsstandort am alten Bahnhof entspricht dem Willen zur Stärkung der Zentren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort