B 51: Einbahnstraßenregelung kommt ab Mitte Februar

Dann wird auch die Ampelanlage in Kaltenherberg neu eingestellt.

B 51: Einbahnstraßenregelung kommt ab Mitte Februar
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Am Wochenende 13./14. Februar wird auf der B 51 in Hilgen im Zuge der beginnenden Sanierungsarbeiten die angekündigte Einbahnstraßenregelung eingeführt. Das hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW am Freitag mitgeteilt. Die Einbahnstraße gilt ab dem Abzweig Dabringhausener Straße in Fahrtrichtung Wermelskirchen bis zur Witzheldener Straße.

Im Zuge dieser Arbeiten soll dann auch die mobile Ampelanlage rund um den Autobahnanschluss in Kaltenherberg neu eingestellt werden. Immer wieder kommt es dort zu Staus. Zuletzt war der Verkehrsknotenpunkt am Mittwoch Thema eines Spitzengesprächs zwischen Stadt und Landesbetrieb gewesen.

Die mobile Anlage steht im Zusammenhang mit der Sanierung der B 51. Der Verkehr aus Richtung Wermelskirchen wird nämlich ab der Witzheldener Straße auf die Kreisstraße 2 bis nach Nagelsbaum geleitet. Wer dann zur Autobahn will, muss über die L 291 und die Höhestraße fahren. Diesen Zusatzverkehr soll die mobile Anlage besser verkraften können als die alte, die nicht mehr abgestimmt zu programmieren gewesen sein soll.

Mit der Neueinstellung will der Landesbetrieb eine Verbesserung des Verkehrsflusses erreichen. „Eine Gewähr kann dafür aber nicht gegeben werden“, so Pressesprecher Johannes Szmais. „ Die Signalprogramme sollen in erster Linie Rückstau auf der Autobahn vermeiden. Das geht zwangsläufig zu Lasten des nachgeordneten Straßennetzes.“

In der Woche vor der Einrichtung der Einbahnstraße werden Teilbereiche der B 51 in Hilgen von Mittwoch, 10. Februar, bis Samstag, 13. Februar, provisorisch verbreitert. Dafür wird wieder eine Baustellenampel notwendig.

Derweil ist in der Witzheldener Straße bereits eine provisorische Bushaltestelle eingerichtet worden. Sie soll künftig ermöglichen, dass Busse wie die 239/240 nicht mehr am Hilgener Bahnhof wenden und so die erwarteten Verspätungen vergrößern müssen, sondern gleich von Burscheid kommend links in die Witzheldener Straße abbiegen können, um über die K 2 und Ösinghausen die Rückfahrt nach Burscheid antreten zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort