B 51: Autofahrer leiden noch bis November

Die Fertigstellung der B 51 verzögert sich. Und ob die A1-Brücke im Oktober fertig wird, ist auch noch ungewiss.

Burscheid. Thomas Guderian war am Dienstagabend mal wieder mit seiner Geduld am Ende. 20 Minuten hat er auf der Heimfahrt von Remscheid nach Burscheid im Stau an der Abfahrt der A 1 gestanden.

Auf diesen machte eine Streife der Autobahnpolizei kurz vorher aufmerksam, was Guderian zusätzlich verärgerte: „Statt im Wagen zu sitzen, hätten sie lieber mal an der Baustelle auf der Brücke dafür sorgen sollen, dass der Verkehr anständig abfließen kann.“

Auch wenn dieser Wunsch aufgrund der unterschiedlichen Zuständigkeiten von Autobahn- und Kreispolizei so nicht zu erfüllen gewesen wäre: Fünf Monate nach Beginn der Bauarbeiten sind die Nerven der Verkehrsteilnehmer durch die Dauerbehinderung insbesondere im Berufsverkehr überstrapaziert. Vor allem die nicht synchron geschalteten Ampeln an der Baustelle selbst und an der Griesberger Straße sind unverändert die Ursache des Übels.

Und ob die Brücke wie angekündigt wirklich noch in diesem Monat komplett wieder freigegeben werden kann, ist noch offen. Die in dieser Woche begonnenen Asphaltarbeiten sind auf trockenes Wetter angewiesen. Bei der zuständigen Autobahnniederlassung des Landesbetriebs Straßenbau spricht man sogar von einer Bauzeit bis Ende November.

Da ist Polier Markus Spies von der ausführenden Firma STH optimistischer. „Aber viel hängt jetzt davon ab, wann wir noch mal die nötigen Sperrzeiten auf der Autobahn genehmigt bekommen.“

Schutzschicht und Fahrbahndecke sollen bis Ende nächster Woche fertig sein. Aber das Geländer kommt erst am 21. Oktober. Und unter der Brücke sind auch noch Arbeiten nötig: Betoninstandsetzung, die Verlegung der Entwässerungsleitungen und ein neuer Vogeleinflugschutz an den Widerlagern der Brücke.

Das alles soll möglichst gleichzeitig erfolgen und mit dem Abbau des Gerüstes verbunden werden. „Kann schon sein, dass sich die Arbeiten aber noch ein bis zwei Wochen in den November hineinziehen“, sagt Spies.

Definitiv verzögern wird sich die Fertigstellung der B 51 zwischen Engelrath und Leverkusen-Fettehenne. Der ursprünglich angekündigte Termin 15. Oktober ist nicht zu halten. „Wir werden bis Ende Oktober, Anfang November brauchen, ehe der Verkehr wieder frei fließen kann“, sagt Sprecher Laurenz Braunisch von Straßen NRW. Als Begründung nennt er langwierigere Arbeiten am Straßenunterbau, beispielsweise durch alte Pflasterungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort