Auftritt: Lachen bis in die Fingerspitzen

Schauspieler des Cologne Home Theatre Köln spielten im Badehaus Sketche von Altmeister Loriot.

Burscheid. Maulwerfende Maulwürfe oder ein Mann, der einfach nur nichts tun will - die Stücke von Loriot ließen das Publikum im Badehaus laut auflachen. Die beiden Schauspieler des Cologne Home Theatre verstanden es dabei, auf der kleinen Bühne direkt am Publikum zu spielen. Eine Zuschauerin sagte nach dem Stück: "Die machen das so gut, bei denen geht das bis in die Fingerspitzen."

Blitzschnell waren die Szenenwechsel zwischen den Sketchen. Innerhalb weniger Augenblicke wechselten die Schauspieler Ursula Stachow und Karlheinz Angermeyer zwischen den unterschiedlichsten Alltagssituationen. Einmal waren sie als feine Dame und Herr dabei, sich für einen Geburtstag anzukleiden. Dann zeigten sie ein älteres Ehepaar an einem Nachmittag ohne Beschäftigung.

Die berühmte Szene, in der die Frau den Mann ständig fragt, was er nun mache, und er einfach nur dasitzen und nichts tun will, zeigten sie in einer Manier, die das Publikum laut auflachen ließ. Die Rage der Ehefrau war deutlich zu spüren, die Gelassenheit des älteren Herrn schien sich dagegen noch zu steigern.

Die Wortspiele des 1923 geborenen Vicco von Bülow kamen präzise vor dem ausverkauften Haus an. Seien es maulwerfende Maulwürfe oder dieser kurze Reim: "Ich muss die Nase meiner Ollen an jeder Grenze neu verzollen." Eine Skatrunde brachte das Zwei-Mann-Theater mit Gast Jürgen Knittel auf die Bühne. Als Angermeyer diesen Sketch mit den Worten beendete: "Spielen ist eben eine Charakterfrage", tobte der Applaus. Als Skatbanause hatte er sogar die Spielkarten gefaltet.

Loriots Sketche sind vor allem aus seiner sechsteiligen Fernsehserie "Loriot" bekannt. Sie wurde zwischen 1976 und 1978 ausgestrahlt und umfasste rund 100 Sketche. Partnerin von Loriot ist darin Evelyn Hamann.

Das Cologne Home Theatre hat seinen Sitz am Kölner Eigelstein. Die Schauspieler spielen jedoch hauptsächlich auf kleinen und privaten Bühnen. Man kann die beiden Schauspieler auch für private Feiern buchen.

Der nächste Termin im Badehaus ist am 12. September. Dann lassen "L.Bow Grease" akustische Folkmusik hören. Der Einlass ist um 18.30 Uhr, das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt zu diesem Abend kostet 14 Euro, ermäßigte Karten kosten 12 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort