Aufstellung neuer Hundekotbeutel-Spender

Kotbeutel und die Möglichkeit der Entsorgung gibt es jetzt an einer Box.

Burscheid. Vor zehn Jahren wurde in Burscheid der erste Hundekotbeutel-Spender aufgestellt. Seit Mittwoch steht an der Hauptstraße der erste Kombi-Behälter, der Beutelspender und Abfallbehälter zugleich ist. Mitarbeiter des Baubetriebshofs stellten die grüne Box vor dem Autoteile-Geschäft in der Kirchenkurve unweit des Marktes auf. Insgesamt vier Behälter werden ab sofort im Stadtgebiet zum Einsatz kommen.

„Durch die kleinere Öffnung im Vergleich zum herkömmlichen Abfalleimer soll verhindert werden, dass Bürger einfach ihre Mülltüten aus dem Haushalt dort einwerfen“, sagt Uwe Graetke, der bei der Stadt für den Umweltschutz zuständig ist.

Fortan können Hundehalter an den neuen Behältern sowohl die Tüten für Hundekot ziehen als sie dort auch im Anschluss entsorgen. „Ein sauberes Erscheinungsbild trägt wesentlich zu einem positiven Image der Stadt bei und hebt die Lebensqualität aller Bürger. Zurzeit ist diese Grundregel leider durch verantwortungslose Hundebesitzer gestört“, sagt Graetke. So gebe es immer noch viele Hundehalter, die die Hinterlassenschaft ihres Vierbeiners nicht entsorgten. Beschwerden über Verunreinigungen auf öffentlichen Flächen sind die Folgen.

Die Stadt macht in diesem Zusammenhang noch einmal darauf aufmerksam, dass die Nichtbeseitigung von Hundekot mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet werden kann, und appelliert an die Hundebesitzer, das städtische Angebot für die Entsorgung wahrzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort