Auf dem Weg zum Straßenlauf

In diesem Jahr bleibt noch fast alles beim Alten. Aber im kommenden Jahr werden mit dem neuen Radweg die Ansprüche höher.

Burscheid. Wer bei der neunten Auflage des Burscheider Stadtlaufs am Sonntag, 16. Oktober, auf den vordersten Plätzen landet, kann sich über eine neue Trophäe freuen. Bodo Jakob, Vorsitzender des Stadtsportverbands (SSV), hat an der Stelle von Pokalen kleine Laufschuhe aus Metall bestellt, an denen auch ein Prägeschild angebracht ist.

Das war es schon weitgehend mit den Neuerungen für dieses Jahr. Auf dem Programm stehen wieder die bewährten 1000-Meter-Läufe für die Jugend, der 3000-Meter-Jedermannlauf und der Hauptlauf über zehn Kilometer. Für den krönenden Abschluss sorgen die beliebten Schulstaffeln.

Start und Ziel liegen am Marktplatz, wo die beteiligten Vereine (BTG, TGH, TBÖ, BBC und erstmals auch der BVB) die Bewirtung der Zuschauer übernehmen und auch für ein sportliches Rahmenprogramm sorgen. Unter anderem wieder mit dabei: die Cheerleader der Bayer-Wildcats.

Anmelden kann man sich mit dem überall ausliegenden Flyer, zur Not auch bis zu 30 Minuten vor jedem Start. Gesucht werden noch freiwillige Helfer. Interessenten werden gebeten, sich bei SSV-Geschäftsführer Timo Jakob unter Telefon 6 46 34 zu melden.

Mit der Fertigstellung des Radweges auf der Bahntrasse soll dann im kommenden Jahr beim 10. Stadtlauf am 30. September 2012 ein neues Zeitalter beginnen. Statt des bisherigen Rundkurses durch die Innenstadt wird der Hauptlauf künftig vom Markt über den Radweg nach Hilgen und zurück führen.

Der Leichtathletikverband Nordrhein (LVN) hat für 2012 bereits den Aufstieg vom Volks- zum Straßenlauf genehmigt. Damit sind schärfere Anforderungen an die Vermessung der Strecke und die Zeitmessung verbunden, weil Ergebnisse bei Straßenläufen auch für offizielle Bestenlisten gültig sind.

Damit verbunden ist auch die Hoffnung der Organisatoren, dass der Hauptlauf sein bisheriges Schattendasein verlässt und mehr Topläufer aus der Region anzieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort