Auch 2009 ein Festival in der Kirchenkurve

Eine Änderung wird es im kommenden Jahr geben: Der Orchesterverein Hilgen wird mit seinem Serenadenkonzert nicht mehr Bestandteil sein.

Burscheid. Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Burscheid hat in seiner Sitzung am vergangenen Freitag einstimmig beschlossen, dass es auch 2009 wieder ein Kirchenkurvenfestival (Kikufe) geben soll. Die Premiere am 23. und 24. August, unter anderem mit dem Burscheider Jazzmusiker Engelbert Wrobel, war auf durchweg positive Resonanz gestoßen.

Zugleich legte die Gemeinde auch eine finanzielle Bilanz der aufwendigen Veranstaltung vor. Danach kamen durch Spenden und Kollekten rund 1450 Euro für die Renovierung der Orgel in der Burscheider Kirche zusammen, davon gut 380 Euro durch die Abgabe gebastelter Vögel gegen eine Spende.

Das Festival selbst schloss zwar nur mit einem geringen Überschuss von etwa 300 Euro ab, wird aber dennoch von den Organisatoren als Riesenerfolg gewertet. Gerade bei Premieren dieser Größenordnung seien schwarze Zahlen nicht selbstverständlich.

Einige Investitionen mussten auch nur einmalig getätigt werden. Man sei froh, dass der Gemeinde keine finanziellen Nachteile entstanden seien, und sehe den Wert des Festivals vor allem darin, dass "viele Menschen gerne mitgemacht haben, um noch mehr Menschen eine Freude zu bereiten".

Eine Änderung wird es im kommenden Jahr aber geben: Der Orchesterverein Hilgen wird mit seinem Serenadenkonzert nicht wieder Bestandteil des Kikufe. Er zieht den Open-Air-Auftritt 2009 aus organisatorischen Gründen in den Juni vor, weil dann Walter Ratzek, Leiter des Musikkorps der Bundeswehr, als Dirigent zur Verfügung steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort