Flughafen Asphaltarbeiten auf großer Bahn

Köln · Wegen der durch die Corona-Krise bedingten verkehrsarmen Zeit zieht der Flughafen Köln/Bonn Bauarbeiten auf der großen Start- und Landebahn vor, die eigentlich für Ende August geplant waren. Die Vorverlegung ermöglicht es, die Auswirkungen auf Anwohner so gering wie möglich zu halten.

 Die Hauptbahn des Köln-Bonner Flughafens wird im Juli zeitweise gesperrt.

Die Hauptbahn des Köln-Bonner Flughafens wird im Juli zeitweise gesperrt.

Foto: picture alliance/dpa/Federico Gambarini

Vom 4. bis 10. Juli wird die Piste zeitweise gesperrt, der Verkehr läuft derweil über die Querwindbahn.

Am ersten Juli-Wochenende finden Ausbesserungsarbeiten der Asphaltdecke der großen Start- und Landebahn statt. Für das 36-stündige Bauzeitfenster von Samstag, 6 Uhr, bis Sonntag, 18 Uhr, wird die Bahn gesperrt. Im Anschluss an die Asphaltarbeiten werden vom 6. bis 10. Juli Restarbeiten - etwa an der Befeuerung - tagsüber während der Woche durchgeführt. An diesen Tagen ist die große Start- und Landebahn von 8 bis 18 Uhr gesperrt.

Die Arbeiten finden im Nachgang der Generalsanierung der großen Start- und Landebahn statt – diese war im November 2018 abgeschlossen worden. Bei baulichen Überprüfungen wurde festgestellt, dass die Qualität der neu aufgetragenen Asphaltdeckschicht in einem Teilbereich nicht den vom Flughafen vorgegebenen Kriterien entspricht und Nachbesserungen erforderlich sind, um die Langlebigkeit der Bahn zu gewährleisten. Diese Nachbesserungen konnten wegen widriger Witterungsverhältnisse im vergangenen Jahr nicht durchgeführt werden und waren auf Ende August terminiert. Da der Verkehr durch die Corona-Krise massiv eingebrochen ist, hat der Flughafen die Arbeiten nun vorgezogen. So lassen sich die Auswirkungen für die Anwohner durch die Verlegung des Flugbetriebs auf die Querwindbahn in minimalem Rahmen halten.

Für den Fall, dass das Wetter am 4. und 5. Juli keine Arbeiten an der Asphaltdecke zulässt, sind die Folgewochenenden (11./12. Juli und 18./19. Juli) als Schlechtwetter-Reserve vorgesehen. In diesem Fall verschieben sich auch die werktäglichen Restarbeiten auf die jeweilige Folgewoche.

Im Herbst werden noch einmal Sperrzeiten auf der großen Start- und Landebahn nötig sein, um auf der nachgebesserten Asphaltschicht das finale Grooving durchzuführen. Dabei wird die Asphaltoberfläche mit Rillen versehen, um das Abfließen von Wasser zu verbessern. Weitere Informationen gibt es unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort