Archiv Archiv-Neubau: Vandalismus stört den Zeitplan

Köln. · Die Stadt erstattet Anzeige und intensiviert auf der Baustelle ihre nächtlichen Patrouillen-Gänge.

 Am Eifelwall errichtet die Stadt Europas modernstes kommunales Archiv.

Am Eifelwall errichtet die Stadt Europas modernstes kommunales Archiv.

Foto: Michal Albers Koeln

Der Neubau des Historischen Archivs und Rheinischen Bildarchivs am Eifelwall in der Südstadt wird trotz permanenter Bewachung der Baustelle durch mehrere Fälle von Vandalismus gestört. In den vergangenen Wochen wurden in einer der Technikzentralen Kupferrohre der fertig installierten Heizungsanlage herausgerissen, Leitungen der Druckluftzentrale zerstört und in einem der Magazinflure und in den Magazinräumen wurde auf dem fertigen Estrichboden mutwillig Öl verschüttet. 

Solche Vorfälle stören den Baubetrieb erheblich. Die Firmen melden Behinderungen an, die Bauzeit verzögert sich und es entstehen Mehrkosten. Das genaue Ausmaß wird derzeit noch ermittelt. Alle mutwilligen Beschädigungen wurden polizeilich zur Anzeige gebracht und die Zahl auch der nächtlichen Patrouillen-Gänge noch weiter intensiviert. 

Auf der Baustelle Eifelwall gibt es seit September 2018 eine Zutrittskontrolle, welche seit Oktober dieses Jahres durch eine permanente Zwei-Mann Besetzung verstärkt wird. Der Rohbau des Neubaus ist inzwischen abgenommen und die Fassade der Mantelbebauung fertiggestellt. Auch die Fassade des sogenannten Schatzhauses inmitten der Mantelbebauung geht seiner Fertigstellung entgegen. Der Aufbau der Rollregalanlagen im Gebäude ist annähernd abgeschlossen. Der Innenausbau ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass man sich die in naher Zukunft fertig gestellten Räume schon gut vorstellen kann. 

Am Eifelwall errichtet die Stadt Europas modernstes kommunales Archiv, in dem das Historische Archiv der Stadt und das Rheinische Bildarchiv ihren neuen Platz finden. Bauherrin ist die städtische Gebäudewirtschaft. Gebaut wird eine dreigeschossige Mantelbebauung, in deren Mitte sich das sogenannte Schatzhaus erhebt, das mit seinen Magazinen die Archivalien und Fotografien schützt.

Auf einer Gesamtfläche von rund 22.580 Quadratmetern stehen rund 50 Regalkilometer und 460 Planschränke für das Archivgut zur Verfügung. Das Rheinische Bildarchiv bekommt weitere 2,2 Regalkilometer Lagerfläche. Der Neubau bietet gleichzeitig rund 150 Mitarbeitern hochfunktionale Arbeitsplätze. Im Lesesaal und angrenzenden Räumen stehen 45 Plätze für die Arbeit mit Archivgut zur Verfügung. Der Neubau Historisches Archiv und Rheinisches Bildarchiv ist aktuell mit Gesamtkosten von rund 75,9 Millionen Euro - zuzüglich zehn Prozent Risikoreserve - veranschlagt. howa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort