Breslauer Platz Arbeiten am Breslauer Platz

Köln. · Die Stadt plant mehrere Maßnahmen, um den Bereich um den Breslauer Platz und den Johannistunnel aufzuwerten. Ein erster Schritt ist die Inbetriebnahme einer Toilettenanlage in unmittelbarer Nähe des Tunnels.

Er wird wohnungslosen und drogenkranken Menschen, die sich im Bahnhofsumfeld aufhalten, kostenlos zur Verfügung gestellt. Der WC-Container wird zunächst täglich rund um die Uhr von Personal betreut. Nach einer Testphase von etwa zwei Monaten werden die Öffnungszeiten der Toilette dem tatsächlichen Bedarf angepasst.

Mittelfristig will die Stadt eine WC-Anlage im Bereich Johannisstraße/Breslauer Platz baulich integrieren und mit Hilfe von Betreuungspersonal eine Sozialkontrolle auch im Tunnel Johannisstraße zu sichern. Derzeit arbeitet die Stadt an Lösungen, um den Bereich sauberer und sicherer zu gestalten. Nachdem bekannt wurde, welche Brücken der Deutschen Bahn saniert wedern müssen, „muss der beschlossene, endgültige Umbau der Johannisstraße auf unbestimmte Zeit verschoben werden“, heißt es von der Stadt. Zudem wurden in der Goldgasse dunkle Nischen, unterhalb des Treppenaufgangs, die häufig als Toilette benutzt wurden, verschlossen. Damit soll auch dieser Bereich sauberer werden. howa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort