Gesundheitsmesse im Haus der Kunst Alternative Heilmethoden für Mensch und Tier

Burscheid. · 32 Aussteller haben ihr Angebot präsentiert bei der Gesundheitsmesse im Haus der Kunst am Wochenende.

Eine Heilprakterin im Gespräch mit zwei Besuchern der Messe über alternative Methoden, Bandscheibenvorfälle zu behandeln.

Eine Heilprakterin im Gespräch mit zwei Besuchern der Messe über alternative Methoden, Bandscheibenvorfälle zu behandeln.

Foto: Siewert, Doro

Zum dritten Mal hat Ilona Burghoff am Wochenende zur „Vivi – Sana“, ihrer  Gesundheitsmesse für alternative Heilmethoden ins Haus der Kunst eingeladen.

32 Aussteller hatten ihre Stände aufgebaut. Darunter waren  Heilpraktiker und Heiler,  Ernährungsberater, Fitnesstrainer, Wellness-Berater. Außerdem gab es Angebote an alternativen Heilmethoden, Konzepten für jede vorstellbare Lebenssituation, es wurde Magnetschmuck angeboten, Bücher mit anthroposophischen Lebensweisheiten verkauft, Tipps zum Abnehmen und Schminken gegeben  und fünfzehnminütige Schnuppersitzungen zum Thema Reiki angeboten. Mit dabei auch das Burscheider Pilates und Yoga Atelier, eine Manufaktur für Naturkosmetik, ein Handleser und eine Handleserin, die versuchten die Frage zu beantworten, was das Schicksal bringt. Brillen konnten anprobiert, ätherische Öle und Akkupunktur ausprobiert werden. Wer wollte,  konnte sich den Vortrag von  Barbara Schmitz anhören, die über „Gesundheit und Freude am Leben durch Heilung im Christuslicht“ sprach.

„Ich möchte die alternativen Heilmethoden, die mich von meinem Burnout befreit haben,  fördern. Mal über den Tellerrand gucken heißt ja nicht, dass ich  darin einen Angriff auf die Schulmedizin sehe“, bekräftigt Ilona Burghoff, die in ihrer Praxis mit Quantenheilung arbeitet. Zu ihrer Messe in diesem Jahr hat sie viele neue Aussteller eingeladen. „Sonst würde es ja eintönig für die Besucher“, sagt sie. Die Burscheiderin Dunja Kutschat, die an einem kleinen Stand ihren handgearbeiteten Schmuck, den sie aus Halbedelsteinen herstellt und nur während der Messe verkauft, hatte bei der Organisation geholfen.  Am Samstagvormittag wurde kein Eintritt verlangt, am Nachmittag und am Sonntag bezahlten die Besucher fünf Euro.

Zum ersten Mal dabei war Heike Mattera, die sich auf Heilkommunikation für Tier und Mensch spezialisiert haben will. „Tiere übernehmen Schwingungen der Menschen. Ich verbinde mich auf Seelenebene mit den Tieren“, erklärt sie und bietet Seminare für Menschen an, die diese Art der Kommunikation mit Tieren erlernen möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort