Abschied von der Evangelischen Realschule in Burscheid

Feier im Sommer : Abschied von der Evangelischen Realschule in Burscheid

Der letzte Jahrgang der Evangelischen Realschule in Burscheid verlässt im Juni das Haus. Ehemalige sind für Ideen zur Feier am 6. Juli aufgerufen.

Der Abschied von der Evangelischen Realschule rückt näher. Im Juni dieses Jahres ist es soweit. Der letzte Jahrgang erreicht seinen Abschluss und verlässt die Schule.  Die Realschule wird dann aufgelöst, an ihre Stelle tritt die Johannes-Löh-Gesamtschule, die dann bis zur 10. Klasse aufgebaut ist und in dem darauf folgenden Jahr dann auch eine Oberstufe erhält.

Aber erst mal wird es um den Abschied gehen. Und der soll kräftig gefeiert werden mit möglichst vielen ehemaligen Schülern und ihren Lehrern. Fest steht bereits der Termin dafür: Samstag,  6. Juli.
  „Gefeiert wird in dem Gebäude, in dem sicher viel geschehen ist, angefangen von erfolgreichen Schulabschlüssen bis hin zu gelungenen Schülerstreichen“, erklärt Christa Engstenberg-Mannes, Koordinatorin außerschulischer Projekte an der Johannes-Löh-Gesamtschule. Idee sei dabei, die Schule nochmal zu erleben mit all den typischen Dingen, die man von ihr kannte.

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche. Danach sind viele Aktionen geplant und es gibt Raum für Erinnerungen und Treffen der Ehemaligen. „Und mit diesen Erinnerungen wird sie in den Herzen bestehen bleiben“, sagt die Pädagogin.

Ehemalige, Freunde und Kenner der Schule sind nun gefragt, ihre Anregungen für die Feier einzubringen: „Wer möchte sich mit seinem Jahrgang treffen? Wer hat alte Bilder und Anekdoten aus dieser Zeit für eine Ausstellung? Wer hat Raritäten aus der Schulzeit, die versteigert werden könnten? Wer hat noch Ideen für die Abschiedsfeier?“, fragt Christa Engstenberg-Mannes. „Alles ist willkommen, das an die gute, alte Realschule erinnert. Wir freuen uns über rege Beteiligung bei der Vorbereitung und auf ein Wiedersehen mit den Ehemaligen.“

Wer sich einbringen möchte, sollte  Kontakt zu der Schule aufnehmen: Evangelische Realschule Burscheid, Sekretariat/z.Hd. Frau Höring-Thomas, Auf dem Schulberg 2-4, 51399 Burscheid, Telefon: 02174/7622924, E-Mail: Hoering-thomas@jlg-burscheid.de.